Am Freitag, den 18.10.2024, machten sich die Klassen 3a und 3b bei bestem Herbstwetter gemeinsam mit dem Klassenmaskottchen Tami auf zum Wandertag. Diesmal sollte es ein ganz besonderer Wandertag werden – ein Walderlebnistag!
Schon auf dem Weg in den Wald konnten wir viel Spannendes entdecken. Am Horizont waren Rehe zu sehen, die später sogar dicht an unserer Gruppe vorbeiliefen. Ganze sieben Rehe konnten wir von Nahem bestaunen.
Auch Monster-Kunstwerke des Künstlers Patrick Preller begegneten uns. Auf einer Bank entdeckten wir sogar einen Verwandten unseres Klassenmaskottchens.
Im Wald angekommen suchten wir in Gruppen nach Waldschätzen. Etwas Weiches, etwas Grünes, etwas Hartes und vieles mehr entdeckten wir im Wald und sammelten es in unseren Schatzkisten.
Nach einem ausgiebigen Streifzug durch den Wald durften sich alle im Hirtenbachtal bei einer gemeinsamen Pause stärken. Mit frischen Kräften ging es kurz danach weiter.
Wir entdeckten verschiedene Tierspuren, riesige Pilze unter denen sich unser Tami verstecken konnte und besonders geformte Bäume.
Dass der Wald nicht nur Tieren und Pflanzen ein Zuhause bietet, sondern auch Teil eines Kunstwerkes sein kann, probierten die Kinder im Anschluss aus. Nachdem einige Werke des Künstlers Andy Goldsworthy als Anregung betrachtet worden waren, durften die Schüler nun selbst kreativ werden. Mit Zweigen, Ästen, Moos und Blumen entstanden wunderschöne und ideenreiche Landart-Kunstwerke.
Am Ende waren sich alle einig – so ein Walderlebnistag ist ein richtig toller Wandertag!