Das Schuljahr neigt sich zu Ende und neben dem normalen Unterricht fanden viele erlebnisreiche Tage für unsere Schüler statt. Schon vor den Pfingstferien durfte die Klasse 1b uns als Musikalische Grundschule (MuGS) in Rednitzhembach vertreten. Dort trafen sich nun zum zweiten Male die Musikalischen Grundschulen aus dem Verbund Schwabach-Roth zu einem gemeinsamen Singen und Musizieren. Unsere Schule konnte sich auch wieder als MuGS rezertifizieren und Frau Grillenberger als Rektorin und Frau Rodamer als Musikkoordinatorin nahmen stolz Urkunde und Schild entgegen.

Nach den Pfingstferien ging es gleich munter weiter: Am Kirchweihmontag fand traditionell das Sportfest mit den Bundesjugendspielen statt. Leider war die Wetterprognose sehr negativ, so dass die Kinder ihre Leistungen nur in den Disziplinen Ausdauer, Sprint, Weitwurf und Weitsprung aufzeigen konnten. Auf den Staffellauf mit Erfassung der Schulhaussiegerklasse musste aber verzichtet werden. Für die Spaßstationen konnten wir dankbarerweise die Sporthalle nutzen. Auch dieses Schuljahr erreichten viele Kinder außer Teilnehmerurkunden auch zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden. Außerdem war es möglich im Rahmen des Sportunterrichtes und des Sportfestes die Leistungen für ein Sportabzeichen zu erbringen. Auch dabei weisen unsere Schüler gute Ergebnisse auf. Hier sei den Eltern ein dickes Danke gesagt, die mit ihren Kindern für den Schwimmnachweis in Bad gegangen sind.

Als großes Gemeinschaftserlebnis folgte wie jedes Schuljahr die vom Elternbeirat organisierte Schnitzeljagd. Die Strecke ging diesmal für die 1. und 2. Klassen von der Schule aus über die Hasenmühle nach Günzersreuth und von dort über Rudelsdorf zur Schule zurück. Die 3. und 4. Klassen liefen den Weg in umgekehrter Richtung.

Bei Familie Gußner gab es liebevoll hergerichtete Spielstationen und Getränke und Obst. In Günzersreuth bekamen die Schüler bei Familie Trautnitz eine Führung durch  den Kuhstall mit interessanten Informationen zur Milch. Der Besuch bei den Kälbchen war natürlich der Höhepunkt, denn viele ließen sich streicheln oder nuckelten an den Fingern. Ein weiterer Höhepunkt ist immer die Station mit der Bonbonwurfmaschine, die bei der Tabakhalle in Rudelsdorf aufgestellt war. Und endlich wieder an der Schule angelangt gab es als Stärkung Brötchen mit Schnitzel, Käsebrötchen, Gemüseschnitze und Obst sowie Getränke. Alles in Allem ein gelungener Wochenabschluss!

An alle Eltern, die die Schnitzeljagd mit ihren Stationen betreut haben, ein großes Dankeschön!

So, nun können sie kommen, die Ferien!