Am 8. Juli fanden am Sportplatz des SV Barthelmesaurach die alljährlichen Bundesjugendspiele für alle Grundschülerinnen und Grundschüler der Grundschule Kammerstein statt. In diesem Jahr gab es eine besondere Neuerung: Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb und nicht der Wettkampf durchgeführt.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Formen liegt in den Anforderungen und dem Ablauf. Beim traditionellen Wettkampf treten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, und es gibt klare Gewinner und Platzierungen. Der Wettbewerb hingegen legt den Fokus stärker auf die individuelle Leistung und den Spaß an der Bewegung. Hier können die Kinder in einem spielerischen Rahmen ihre Fähigkeiten zeigen und verbessern, ohne den Druck eines direkten Vergleichs.

Neben den klassischen Disziplinen Sprint, Wurf und Weitsprung wurden auch viele abwechslungsreiche und spaßige Aktivitäten angeboten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Dreibeinlauf, Sackhüpfen, Speedbounce, Transportlauf oder Kegeln messen. Diese zusätzlichen Disziplinen sorgten für noch mehr Vielfalt und Freude an der Bewegung.

Die Planungen für diesen neuen Ablauf haben sich gelohnt, denn die Durchführung war ein voller Erfolg. Dank der sorgfältigen Organisation und dem engagierten Einsatz des Lehrerkollegiums sowie der vielen Helferinnen und Helfer verlief der Tag reibungslos. Die Kinder hatten großen Spaß und konnten ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Der Tag fand am Ersatztermin, dem 8. Juli, statt, nachdem der ursprüngliche Termin wetterbedingt verschoben werden musste. Diesmal spielte das Wetter mit: Strahlender Sonnenschein begleitete die Veranstaltung, auch wenn die Temperaturen uns etwas zu schaffen machten. Dank ausreichender Pausen, schattiger Plätze und vieler Trinkstationen konnten die Schülerinnen und Schüler dennoch gut durchhalten und hatten viel Freude an den Aktivitäten.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Ascheneller für seinen Einsatz beim Spuren der Sprintstrecke.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns schon auf die nächsten Bundesjugendspiele!