Vielen Dank an die Firma FUCHS Tiefbau!

Wolfgang Großmann (Geschäftsführer) übergab uns eine Weihnachtsspende in Höhe von 1000 € ! Damit konnte für unsere musikalische Grundschule ein hochwertiges E-Piano und für alle acht Klassen neue Spiele fürs Klassenzimmer angeschafft werden. Da unsere Buskinder häufig schon sehr früh in der Schule sind, freuen sie sich immer sehr über neue Spiele!

Vielen Dank an die Firma FUCHS Tiefbau https://ft-fuchs.de  für die großzügige Spende!

Adventsandachten

Auch in diesem Jahr fanden jeden Montag nach den Adventssonntagen wieder Adventsandachten in der Aula statt. Gestaltet wurden die ersten beiden Andachten von Schülern verschiedener Jahrgangsstufen unter Anleitung von Frau Tanadi und Frau Werner. Pfarrer Merz hielt die dritte Andacht. Musikalisch wurden die Veranstaltungen unterstützt von Frau Dietrich am Klavier und von der Musik-AG.

Weihnachtsbaumspende

Nachdem die Grundschule dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum hatte, war die Firma Biedenbacher: Biedenbacher GmbH – Garten- und Landschaftsbau aus Schwabach/Nürnberg so nett und hat uns einen wunderschönen Weihnachtsbaum gesponsert. Vielen Dank an die Firma!

Sogar die Lieferung frei Haus war mit inbegriffen! Schon zwei festliche Adventsandachten wurden in der Aula um den Baum versammelt abgehalten.

Winterwald-Weihnacht der Grundschule Kammerstein/Barthelmesaurach

„Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft….“ !

Zuerst liefen wir gemeinsam am Freitag, den 01.12.2023, durch den mit Schnee bedeckten Wald zum Grundstück von Herrn Bauer. Ein großes Dankeschön hierfür.

Bunte, leuchtende Luftballons wiesen uns den Weg. Von Weitem war schon das Lagerfeuer und das weihnachtlich, geschmückte Haus zu sehen

Angekommen, sangen die Schulklassen und Eltern Advents-und Weihnachtslieder.
Vielen lieben Dank an die Gitarrenbegleitung Frau Dietrich.

Unser Elternbeirat verköstigte uns mit Glühwein, Punsch, Plätzchen und Bratwurstbrötchen.
Ein herzliches Dank an alle vorbereitenden und helfenden Hände.
Es war eine wunderbare und idyllische Schulwaldweihnacht, die uns auf den Advent eingestimmt hat.

2. Runde der Mathematikmeisterschaft 2023

Am 16.11.2023 fand die zweite Runde der Mathematikmeisterschaft Mittelfranken an der Grundschule Rednitzhembach statt.

Der Wettbewerb wurde im Jahr 2003 von Wolfram Kriegelstein ins Leben gerufen und fand daher bereits zum 20. Mal statt. Inzwischen wird die Veranstaltung von Ralf Karg organisiert und von einem knapp zwanzigköpfigen Team in den acht Schulamtsbezirken Mittelfrankens zeitgleich durchgeführt. Die Aufgaben werden zentral erstellt.

Die Finanzierung übernimmt von Beginn an die Hermann-Gutmann-Stiftung. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Zum 20-jährigen Jubiläum kamen 36 Viertklässler aus 18 Grundschulen aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach nach Rednitzhembach, um die drei Besten Knobler aus dem Schulamtsbezirk Roth-Schwabach zu ermitteln.

Die Grundschule Kammerstein wurde vertreten durch Linus Dahn und Maximilian Ringgeler aus unseren beiden 4. Klassen. Beide konnten sich in der ersten Runde an ihrer Schule mit 7 bzw. 8 von 12 richtig gelösten Aufgaben für die zweite Runde qualifizieren.

Punktgleich mit jeweils 10 von 12 richtig gelösten Aufgaben, erreichten im Schulamtsbezirk Roth-Schwabach folgende Kinder in der 2. Runde auf Schulamtsebene den 1. Platz:

Sophie Weidner aus der Grundschule Schwanstetten
Kilian Gruber aus der Grundschule Hilpoltstein
Maximilian Ringgeler aus der Grundschule Kammerstein
Den Siegern gratulierten Rednitzhembachs Bürgermeister Jürgen Spahl, Schulamtsdirektor Karl-Heinz Pfahler, sowie Schulleiter der Grundschule Rednitzhembach Thomas Ryczko.

Die Sieger aus der zweiten Runde in Rednitzhembach dürfen am 05.12.2023 in der Endrunde an der Georg-Ledebour-Schule Nürnberg um den Titel „Mathematikmeister Mittelfranken“ knobeln.

Wir wünschen unseren Gewinnern für das Finale im Dezember viel Erfolg.

Daniela Artes und Daniela Forberich,

Organisationsteam Mathematikmeisterschaft Mittelfranken

Mathematikmeisterschaft in unserer Grundschule

Am 10. Oktober 2023 rauchten die Köpfe der 4. Klassen und es wurde fleißig gerechnet, kombiniert und geknobelt. An diesem Tag fand die 1. Runde der Mathematikmeisterschaft Mittelfranken statt. Es erforderte logische und rationale Fähigkeiten um die zwölf Aufgaben zu lösen.

Unsere Schulhausgewinner für das Schuljahr 2023/24 freuten sich sehr über ihre Preise. Die beiden besten Schüler vertreten unsere Schule in der 2. Runde. Wir wünschen ihnen viel Erfolg beim Rechnen.

Ausflug in das Theater Pfütze

Zu Beginn des Schuljahres ging es für die Dritt- und Viertklässler in das Theater Pfütze nach Nürnberg.

Die Klassen trafen sich am Bahnhof in Schwabach und fuhren dann mit Zug und U-Bahn zum Theater nach Nürnberg. Nach einer kurzen Brotzeit im Vorhof des Theaters begann das Stück „Ronja Räubertochter“. Es wurde gelacht, fasziniert zugehört, teilweise auch ein bisschen gegruselt und mit Ronja Räubertochter und den anderen Räubern mitgefiebert. Am Ende des Stückes nahmen sich die Schauspieler dann noch Zeit, die Fragen der Kinder zu beantworten. Es fielen Fragen wie: „Ist es schwierig, sich den Text zu merken?“, „War es eklig den Räuber zu küssen?“, „Stört es euch, wenn ihr euch im Dreck herumkugeln müsst?“ oder „“Habt ihr den Text schon einmal vergessen und was macht man dann?“- die Antworten waren sehr interessant.

1. Wandertag der Klassen 4a und 4b

Gemeinsam machten wir uns freudig und motiviert, gleich um 8.00 Uhr früh, auf zur Burg Abenberg. Nach über 5km und einer kurzen Vesperpause dazwischen, waren wir hoch erfreut, als wir die Burg endlich sahen.

„So mussten sich die Rittersleute auf den Pferden am Rande der Burg gefühlt haben“, waren Überlegungen der Kinder.

Auf der Burg erwartete uns die Museumspädagogin und erzählte uns interessante Dinge über die Burg. Ebenso durften wir den Burgplatz mit Hilfe einer Rallye entdecken.

Am Ende fing es an zu regnen und wir waren dankbar, dass wir mit den Bussen abgeholt wurden.

Wir freuen uns auf unseren nächsten Ausflug.

Unser 1. Wandertag!

Wenn Engelchen reisen: Schönstes Ausflugswetter!

Am 2.Oktober starteten die Klassen 1a und 1b zu ihrem ersten Wandertag. Begleitet von unseren Schulassistentinnen Frau Hanke und Frau Heindel und einem Papa machten wir uns auf den Weg nach Rudelsdorf. Dort angekommen vesperten wir erstmal und anschließend tobten wir uns auf dem Spielplatz aus. Auf dem Heimweg hatten wir noch ein Quiz zu lösen. Als Belohnung bekam jeder einen Apfel.

Vesperpause
Wenn der Wackelzahn im Apfel stecken bleibt! 😉

Erntedankfeier

Am 28.September hielt Pfarrer Merz eine kleine Erntedankfeier in unserem Pausenhof ab. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Eltern, die ganz viele Erntedankgaben mitgegeben hatten. Der Erlös dieser Gaben kam dem Partnerdekanat Menyamya zugute. Gemeinsam wurde gebetet, gesungen und vor allem natürlich Danke gesagt!

Pfarrer Merz an dem reichlich gefüllten Gabentisch!

Am 12.September war es wieder soweit!

41 Erstklässler trafen gemeinsam mit Ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zur Einschulungsfeier im Pausenhof ein. Bepackt mit ganz tollen Schultüten und den neuen Büchertaschen lauschten unsere neuen Erstklässler dem Begrüßungslied der 2. und 3.Klassen. Im Anschluss wurden sie mit einer kleinen Geschichte von unserer Schulleiterin Melanie Grillenberger begrüßt. Auch der 1. Bürgermeister Wolfram Göll begrüßte die neuen ABC-Schützen herzlich und brachte für jedes Kind ein kleines Geschenk mit. Nachdem die Kinder dann mit Ihren Klassenlehrerinnen zur 1. Schulstunde ins Klassenzimmer aufbrachen, erhielten die Eltern ein paar Informationen vom Hortteam und des Busteams. Nach der 1. Schulstunde wohnten die neuen Schulkinder gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Angehörigen noch dem wundervoll gestalteten Anfangsgottesdienst unserer Pfarrerin Judith Köhler bei.

Juli in der GS Kammerstein – Mit Riesenschritten zu den großen Ferien!

Die Wochen vor den großen Ferien waren auch dieses Schuljahr geprägt von zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen. Angefangen hat es mit dem Sportfest, traditionell am „Kärwamontag“ dem 3. Juli. Hier konnten die Schüler bei optimalem Wetter auf dem vom Bauhof und von Herrn Aschenneller bestens vorbereiteten Sportplatz in Barthelmesaurach ihre sportlichen Leistungen im Rahmen der Bundesjugendspiele zeigen. Auch dieses Jahr gab es wieder viele Urkunden und Sportabzeichen.

Gleich darauf folgte am 5. Juli der „Aktionstag Musik“, der diesmal im Bürgersaal in Kammerstein stattfand. Tolle Beiträge der Klassen und der Arbeitsgemeinschaften sowie überzeugende Einzelbeiträge begeisterten Gäste und Schüler gleichermaßen. Unsere Schule darf mit Recht den Titel „Musikalische Grundschule“ führen. Hier sei auch ein Dank an alle außerschulischen Unterstützer der musikalischen Bildung unserer Schüler ausgesprochen! Seit Juli haben wir außerdem noch eine weitere Qualifikation erreicht und verfügen nun über das Profil „Musikbegeisterte Grundschule“. Dadurch erhält die Schule neben einem Profilschild und Fortbildungsangeboten auch einen Einmalbetrag von 1000 € von der Bayerischen Staatsregierung.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war am 7. Juli die Schnitzeljagd. Die „Jagd“ wurde wieder vom Elternbeirat organisiert. Los ging es am Hort in Kammerstein über die Jakobuskapelle zum Spielplatz nach Haag. Auf dem Weg dorthin mussten an etlichen Stationen, die von Eltern betreut wurden, sportliche Geschicklichkeitsaufgaben gelöst werden. Auf dem Spielplatz angekommen durften sich die tapferen „Jäger“ bei Schnitzel, Rohkost und mit Getränken stärken. Auch an diesem Tag war uns der Wettergott gnädig. Es war wieder einmal ein wunderschöner Abschluss der Woche. Danke, lieber Elternbeirat, danke an alle Helfer!

Am 12. Juli ging es munter weiter. Alle Klassen fuhren zu den Kreuzgangspielen nach Feuchtwangen. Die Interpretation des Klassikers „Das Dschungelbuch“ begeisterte Kinder wie Erwachsene. Dieses Erlebnis wurde uns ermöglicht durch das letztjährige Nikolausgeschenk des Elternbeirats. Hin- und Rückfahrt erfolgte mit zwei großen Bussen des Busunternehmens Reck, sowie mit zwei Kleinbussen der Familie Behnke.

Abenteuer – Schullandheim – Naturcamp – Klasse 3a und Klasse 3b

Voller Erwartung, Aufregung und Vorfreude starteten wir am Montag, dem 26.06,2023 mit dem Zug vom Schwabacher Bahnhof über den Nürnberger Bahnhof Richtung Vietach.

Nach einer kurzen Begrüßung und Platzbegehung bauten wir unsere Zelte auf und bezogen unsere Blockhütten für die nächsten drei Nächte.

Als Nächstes erkundeten wir den anliegenden bayrischen Wald mit eine Flusswanderung, die uns wunderbar abkühlte. Ebenso führten wir unseren Partner blind durch den Wald und erfanden kreative Spiele mit Naturmaterialien.

Manche mutige Kinder übernachteten unter freien Himmel und wurden mit einem fantastischen Sternenblick belohnt.

Am nächsten Tag übten wir das Feuer machen und begaben uns auf den Spuren der Jäger und Sammler. Wir warfen Messer und Äxte, schossen mit dem Blasrohr und der Zwickel und wurden immer zieltreffender.

Ebenso besprachen wir essbare Pflanzen und machten Brennnesselchips selbst. Diese schmeckten uns mit Salz und Chillipulver richtig gut.

Besonders gerne spielten die Kinder und Lehrerinnen in ihrer freien Zeit Beachvolleyball oder kauften sich ein Eis.

Am dritten Tag spritzten wir uns im Fluss ab, oder schnitzen Stöcke. Gekocht wurde mittags und abends über dem Feuer. Jede Mahlzeit hat uns besonders gut geschmeckt, da wir sie gemeinsam zubereiteten und großen Hunger nach den Aktionen verspürten.

Nachmittags ging es hoch hinaus im Niedrigseilgarten, beim Überqueren des Flusses mit Seil oder der Hängebrücke.

Gemeinschaftliche Spiele rundeten die Tage ab.

Auch unsere Klassentiere Elvis und Paul waren begeistert und lernten Yuniko kennen. Alle drei sind jetzt Instagramstars!

Am Abreisetag erhielten wir, nach einem Resümee, unsere Abenteurer-Urkunden und reisten mit der Waldbahn und dem Zug, mit einem lachendem und einem weinenden Auge, nach Hause. „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“, war unsere Abschlussdevise und so verließen wir mit vielen kostbaren Erlebnissen unser Naturcamp.

Kärwamontag- traditioneller Sportfesttag der GS Kammerstein

Am Kärwamontag war uns der Wettergott wohlgesonnen: Kühles, windiges Wetter; optimal für das Sportfest!

Wie immer fand das Sportfest auf dem Gelände des SVB statt. Vom Bauhof wurden vorab die Laufbahn zur Weitsprunggrube sowie auch die Weitsprunggrube vom Unkraut befreit und hergerichtet. Herr Aschenneller zog uns die 50 m-Bahnen und steckte die Strecke für den 800 m- und den 15 Minuten-Lauf ab und bereitete die Stationen für die Bundesjugendspiele mit vor.

Pünktlich um 8 Uhr ging es mit dem gemeinsamen Sportfestlied und der Begrüßung durch Schulleiterin Melanie Grillenberger los. Die einzelnen Klassen zogen betreut von Eltern zu ihrer ersten Station. Dort wurden sie schon von den zuständigen Lehrkräften und hilfsbereiten Eltern erwartet. Neben Weitwurf, Weitsprung, 50 m-Lauf, 800 m-Lauf und 15 Minuten-Lauf gab es natürlich auch Zeit für Pausen und Spiele. Der Höhepunkt war auch diesmal wieder der Staffellauf. Hier galt es, als Klasse sein Bestes zu geben. Denn der Klassensieger darf 1 Jahr lang den Wanderpokal im Klassenzimmer behalten. Siegreiche Klasse wurde zum wiederholten Male die Klasse 3a, gefolgt von den Klassen 2a, 3b, 2b, 4, 1b und 1a mit äußerst knappen Zeitunterschieden. Alle Sportler, Lehrkräfte und helfende Eltern wurden zum Abschluss mit einer Eisspende vom Elternbeirat belohnt. So ging es bestens gerüstet in den Kärwamontagnachmittag.

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass alles reibungslos ablaufen konnte und an das Busteam der Firma Behnke. Es war ein gelungenes Sportfest!

Ausflug zu den Hühnern

Am 27.06.2023 besuchten wir, die Klasse 1b, die Hühner unseres Klassenkameraden Tim. Tim klärte uns fachmännisch über seine Hühnerrassen, über die Haltung, den Umgang und die Fütterung auf, so dass wir jetzt viel besser über die Bedürfnisse von Hühnern Bescheid wissen. 2 Hühnern durften wir sogar beim Brüten zuschauen. Da bei den Hühnern auch Wachteln leben, konnten wir den Unterschied von Hühnereiern und Wachteleiern bestaunen. Zum Abschluss unseres Besuches durfte sich jedes Kind ein Eis aussuchen und essen.

Aber noch war der Vormittag nicht vorbei. Wir machten noch einen Abstecher auf den Spielplatz in Haag. Dort warteten schon zusätzliche Spielgeräte auf uns, die Moritz Mama großzügig zur Verfügung gestellt hat und mit dem Fahrrad von Neppersreuth nach Haag gefahren hat.

Vom Spielplatz aus ging es mit den Schulbussen wieder zurück zur Schule.

Wir bedanken uns bei Tims Papa, der uns den Besuch bei den Hühnern ermöglicht hat, bei Leas Mama und Antons Papa, die als wertvolle Begleitung dabei waren, bei Moritz Mama, die die Spielgeräte gebracht hat und bei den Tina Behnke und Geli Puri, die uns hin und zurück gefahren haben.

Die Viertklässler im Natur Camp

Am Montagmorgen, dem 12.6.2023 trafen sich die Schüler der vierten Klasse mit Frau Schneider und der zweiten Begleitperson Tobi am Bahnhof in Schwabach. Nachdem das Gepäck in den Gepäck-Transportbus verladen war, stiegen alle in den Zug nach Nürnberg. Mit dem leider überfüllten ICE ging es dann nach Plattling. Zum Glück hatte jeder einen reservierten Sitzplatz! Mit einer kleineren Bahn ging es dann nach Gotteszell. Am kleinen Bahnhof in Gotteszell angekommen mussten wir wegen einer Sperrung auf den Gleisen mit dem Schienenersatzverkehr-Bus fahren. Schon jetzt befanden wir uns in idyllischer Landschaft zwischen kleinen Ortschaften. In Teisnach angekommen stiegen wir für die letzte Etappe unserer Anreise in die Waldbahn. Diese fuhr immer am Ufer des schwarzen Regen entlang durch den Wald bis zur Schnitzmühle. Nach über drei Stunden Fahrt freuten wir uns, als unser Camp-Leiter Götz uns am Bahnhof abholte.

Nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir noch einmal offiziell von Götz am Eingang des Camps begrüßt. Als wir über die Schwelle des Camps traten, nahm sich jeder etwas besonderes für diese Woche vor.

Danach sahen wir uns die Insel an spielten ein Spiel namens „Kotzendes Känguru“. Dann war es Zeit, unsere Schlafplätze auszusuchen und herzurichten. Man konnte in der Hütte oder in 2-3-Mann-Zelten schlafen. Zehn Kinder entschieden sich, in der ersten Nacht in der Hütte zu schlafen, die restlichen in den Zelten.

Nach genügend Zeit zum Spielen am Kicker oder der Tischtennisplatte bereiteten wir gemeinsam das Abendessen vor. Es gab One-Pot-Pasta.

Die erste Nacht war nicht so gut. Ein paar Kinder hatten Heimweh und außerdem war es sehr kalt. Am ersten ganzen Tag im Natur Camp bereiteten wir morgens gemeinsam ein Frühstück vor. Wir schnitten Obst klein und bereiteten Käse- und Wurstteller vor. Wir schmierten uns gleich noch ein Vesper-Brot für die heutige Wanderung. Nach dem Abspülen und Zähne putzen brachen wir auf ins Liebestal. Der Weg war nicht weit, jedoch musste er von den Kindern selbst gefunden werden. Ausgerüstet mit Karte und Kompass ging es los. An Waldgeistern und einem Staudamm vorbei fanden wir die Furt. Hier legten wir eine erste Rast ein und kühlten uns ein wenig ab.

Wir spielten ein Spiel namens „Anpirschen“. Nach der Mittagspause lernten wir verschiedene Knoten und wie man sich eine Notunterkunft baut.

Am Camps zurück fingen einige Kinder an, sich aus Stöcken und einer Plane eine Unterkunft für die nächsten Nächte zu bauen.

Am Mittwoch war das Thema „Grenzen überwinden“ angesagt. Als wir aufstanden, schnippelten wir uns fleißig Obst für unser Frühstück. Mit Milch und Hafer wurde über dem Feuer Porridge gekocht. Beim Ersten Löffel merkten wir gleich, dass er leicht angebrannt war. Nach dem Frühstück probierten wir immer in zweier-Teams den Niedrigseilgarten aus. Erst sehend und dann mit verbundenen Augen. Mit dieser ersten Klettererfahrung ging es dann richtig los auf den großen Kletter-Parcours. Ausgerüstet mit Klettergurten und Helmen überquerten wir auf verschiedenen „Brücken“ den Fluss, stiegen eine Birke, eine Leiter und eine Kletterwand hinauf. Es war sehr spannend und aufregend!

Zum Mittagessen grillten wir Nürnberger Würstchen.

Am Nachmittag hatten wir Freizeit. Wir durften Postkarten kaufen und verschicken. Wer wollte, konnte mit Tobi ein bisschen schnitzen. Der Beach-Volleyballplatz war auch sehr beliebt.

Beim Spiel „Kinder gegen Lehrer-Krokodile“ gewannen wir eine Packung Marshmallows. Abends pflückten wir Brennnessel und kochten daraus eine Brennnessel-Kartoffel-Suppe. Nach dem Essen machten wir Stockbrot und grillten die Marshmallows. Um halb zehn waren alle Kinder in ihren Betten.

Am Donnerstagmorgen weckten Tobi und Frau Schneider uns. Wir frühstückten und Götz und Daniel erklärten uns, wie Menschen früher und auch heutzutage noch für ihr Überleben sorgten. Das Motto des Tages war „Jäger und Sammler“. In kleinen Gruppen erklärte uns der Jagdexperte Daniel die verschiedenen Jagdmethoden. Es gab die Gruppen Pfeil und Bogen, Messerwerfen, Zwille und Blasrohr. Wir durften alles ausprobieren.

Dann war die zweite Hälfte der Klasse bei Daniel und wir wurden zu „Sammlern“. Götz zeigte uns, wie man aus gesammelten Brennnesselblättern und Gewürzen in der Pfanne Chips machen konnte.

In der letzten Nacht trauten sich fast die Hälfte der Kinder nur mit Schlafsack und Isomatte unter freiem Himmel zu schlafen. Natürlich war das viel aufregender als mit einem Dach über dem Kopf und so dauerte es bei einigen Kindern lang bis sie schliefen. Leider fing es bereits nach einer Stunde an, leicht zu regnen und so mussten doch alle in Zelten oder der Hütte schlafen.

Der Freitagmorgen begann, früher als die anderen Tage, bereits um 6 Uhr. Wir packten gleich beim Aufstehen Schlafsack und Isomatte ein. Wir frühstückten und füllten unsere Brotboxen mit Proviant für die Zugfahrt auf. Dann spülten wir unser Geschirr ab, gingen Zähne putzen und packten die Taschen fertig. Als unser Gepäck im Bus verstaut war, liefen wir über das ganze Camp und schauten, ob wir etwas vergessen hatten.

Wir verabschiedeten uns von Götz und Daniel. Dann trat die ganze Klasse über die Schwelle des Camps und jeder erinnerte sich an das, was er sich zu Beginn vorgenommen hatte.

Am Bahnhof warteten wir ein paar Minuten auf den Zug. Die Waldbahn fuhr uns wieder heraus aus der idyllischen Landschaft am Regen entlang nach Teisnach. Mit dem Bus ging es weiter nach Gotteszell. Von dort aus nach Plattling, wo wir wieder in den ICE stiegen. Mit 10 Minuten Verspätung kamen wir in Nürnberg an und verpassten leider die Regionalbahn nach Schwabach. Wir nahmen einfach die nächste. Unsere Eltern warteten schon am Bahnsteig und schlossen uns in die Arme.

Auch wenn uns die Woche gut gefallen hatten, freuten wir uns, wieder zuhause zu sein.

Gemeinsames Musizieren der Musikalischen Grundschulen aus dem Verbund Schwabach-Roth:
Die GS Kammerstein war mit dabei

Am 23.05.2023 war es endlich soweit! Die Klasse 3b fuhr zu einem gemeinsamen Singen in die Grundschule Rednitzhembach. Dort trafen sie auf je eine Klasse aus 9 weiteren Schulen mit dem Zertifikat „Musikalische Grundschule“ Der stellvertretende Schulleiter Dirk Schachtner empfing die Schüler und ihre Begleitpersonen mit freundlichen Worten. Bürgermeister Jürgen Spahl begrüßte alle mit einer kurzen Ansprache und dann eröffnete Schulamtsdirektorin Antje Döllinger die Veranstaltung.

Den ersten Teil der Veranstaltung gestalteten die Schüler gemeinschaftlich mit einem Begrüßungsrhythmus, verschiedenen Liedern und einer Bodypercussion. Anschlie-ßend konnten sich die fleißigen Sänger beim zweiten Teil unterhalten lassen und entspannen. Der Künstler Sepp Egerer entführte alle mit seiner „Zauberflöte im Taschenformat“ in die magische Welt von Sarastro und der Königin der Nacht. Auf äußerst amüsante und kurzweilige Art fanden die Kinder so einen Bezug zu der Musik von Mozart und zu dem Genre Oper. Mit begeistertem Applaus entlohnten alle die eindrucksvolle Vorstellung von Sepp Egerer.

Das gemeinsame Lied „Einer für alle, alle für einen“ beendete die Veranstaltung. Nachdem wir uns noch an dem tollen Kuchenbüffet, das einige Eltern der GS Rednitzhembach dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatten, stärken konnten, kehrten wir in unsere Schule zurück.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tina Behnke und ihrem Team, die uns die Teilnahme ermöglicht hatten und uns sicher nach Rednitzhembach und wieder zurück gebracht haben!

Fazit: Es war ein wunderbarer Vormittag. Des mach mer widder!

Gibt es umweltfreundliche Autos?

Energie erleben und verstehen –

                                                                      Mit diesen Themen beschäftigten sich die 3. und 4. Klassen

Im Rahmen einer Aktion der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. besuchte Frau Groß an zwei Tagen die 3. und 4. Klassen der Grundschule Kammerstein. Fast jede Familie besitzt ein Auto, viele sogar mehrere Autos. Doch diese erzeugen Abgase und verstärken damit den Klimawandel. Aber gibt es Autos, die kaum oder kein Kohlendioxid erzeugen? Gemeinsam mit Andrea Groß fanden die Schüler/-innen schnell heraus, dass im Motor eines Autos Benzin oder Diesel verbrannt wird und die daraus entstehenden Abgase unser Klima und unsere Gesundheit schädigen. Die Kinder lernten, welche Alternativen es gibt und besichtigten ein Elektroauto. Die umweltfreundlichsten Alternativen bleiben natürlich immer noch das Fahrrad oder das Laufen.

In der zweiten Unterrichtseinheit „Energie erleben und verstehen“ ging es um Strom und Stromerzeugung. Mit Hilfe von einfachen Versuchen wurde herausgefunden, wie Energie umgewandelt wird, welche Energieträger es gibt, wie Strom ohne Verbrennung erzeugt werden kann und wie man Energie sparen kann. Versuche mit einer kleinen Modelldampfmaschine, Wind- und Wasserradmodellen sowie Solarzellen machten diese Technik deutlich und direkt erlebbar.

Herzlichen Dank an Frau Groß für Ihren Besuch!

Musiktheater zum Mitmachen!

Am Mittwoch, dem 24.5.2023 gab es in unserer Grundschule mit dem Schulprofil Musikalische Grundschule wieder einmal etwas Besonderes.

Im Gemeindezentrum Kammerstein durften wir den Musikclown Geraldino aus Nürnberg begrüßen!

Alle Klassen von der ersten bis zu vierten hatte Ihren Spaß und sangen fröhlich mit.

Es gab auch lustige musikalische Fingerspiele, die wir begeistert mitspielten.

Einige Schüler und Schülerinnen durften den Musiker sogar auf der Bühne unterstützen.

Vielen Dank für die Organisation und danke an die Eltern, die uns diesen tollen Auftritt ermöglicht haben!

Herr Weiß von der Tankstelle Avia unterstützt die Klasse 3a beim Klasse 2000 Projekt

Ein herzliches Dankeschön der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Schule geht an den Paten Herrn Weiß von der Avia Tankstelle in Kammerstein. Herr Weiß hat für das Schuljahr 2022/23 die Patenschaft des Projekts Klasse 2000 für die Klasse 3a übernommen. Mit seiner Unterstützung von 220 € konnten die Kinder über ihren eigenen Körper und über Strategien der Konfliktlösungen viel erfahren.

Herr Weiß freute sich über ein „Herzliches Dankeschön“ der Kinder im Kanon und gab als Wegzehrung Überraschungseier mit, die wir uns gleich schmecken ließen.

Vielen lieben Dank von der Klasse 3a!

Bienenprojekt der Klassen 3a und 3b

Am Freitag, dem 19.05.2023, fand in unserem Schulhaus für die 3. Klassen das Bienenprojekt im Rahmen des Welttages der Bienen statt. Frau Wittmann kam als erfahrene Imkerin zu uns und berichtete Interessantes über ihre Bienenvölker.

Nach dem aufschlussreichen Film „Das Tagebuch einer Biene“ intensivierten die Kinder sich mit der Thematik an Stationen. Mit viel Motivation und Freude wurden Wachstücher hergestellt und Bienenwachskerzen gegossen. An anderen Stationen gab es wissenswerte Informationen über die Tiere und eine kleine Geschichte. Fleißige Eltern unterstützen uns bei der Aktion. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Zudem wurde gebastelt und zwischendurch gab es leckere Honigbrote von verschiedenen Honigsorten zu probieren.

Jetzt wissen wir viel über die Bienen und schätzen sie umso mehr.

Die Klasse 3a übernachtet im blauen Saal im Tiergarten Nürnberg

Unter dem Motto: „Abgemacht! Wir tun mehr für’s Meer“ und passend zu unserem Klassenmotto: „Gemeinsam im Ozean“ übernachtete die Klasse 3a vom Dienstag den 09.05. auf den Mittwoch, den 10.05.2023 im blauen Saal, im Tiergarten Nürnberg.

Um 9.15 Uhr ging es mit großer Aufregung los und Tina Behnke fuhr uns mit ihrem Busunternehmen zum Tiergarten.

Angekommen im Tiergarten, war unsere erste Aufgabe, unser Gepäck zum blauen Saal mit dem Leiterwagen zu bringen.

Anschließend erfuhren wir viel Wissenswertes über die Delfine und andere Meeresbewohner.
Natürlich machten wir Rast beim großen Kinderspielplatz und beim Streichelzoo.
Abends, nach Schließung des Tiergartens war es besonders spannend, die Tiere bei der Nachtwanderung zu besuchen.

Gut gestärkt mit üppigen Frühstück im Restaurant „Lagunenblick“ verabschiedeten wir uns und fuhren mit vielen Erlebnissen zur Schule zurück.
„Können wir nicht noch eine Nacht im Tiergarten bleiben“, waren u.a. die Aussagen der Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a.
 
Es war ein toller und unvergesslicher Ausflug.

Kinowochen für Schulen – Die Grundschule Kammerstein war dabei!

Am 22. März machte die Klasse 1b den Anfang und besuchte das Luna-Kino in Schwabach. Dort wurde sie herzlich von den Betreibern empfangen. Nachdem sich die Kinder mit Popcorn und Getränk versorgt hatten, konnte es losgehen mit dem Film aus der Reihe der „Häschenschule“. Unterhaltsame, lustige 90 Minuten folgten. Anschließend wurden alle wieder mit den Schulbussen der Firma Behnke zurück gebracht. In der darauf folgenden Woche erfreute sich die Klasse 1a an dem Kinobesuch mit dem gleichen Film. Die zweiten, dritten und vierten Klassen läuteten die Osterferien sozusagen mit dem Kinobesuch ein.  Die zweiten und dritten Klassen schauten den Film „Checker Tobi“ an.  Der Film „Mein Lotta-Leben“ unterhielt die Viertklässler. Für Schüler sowie für ihre Klassenlehrkräfte war der Kinobesuch eine Bereicherung im Schulalltag.

Vorlesevormittag unserer Erstklässler in den Kindergärten

Ein besonderes Highlight dieses Schuljahres war im März der Besuch unserer Erstklässler in ihren alten Kindergartengruppen in Kammerstein und Barthelmesaurach. Auch der Kindergarten in Poppenreuth konnte einige Schulkinder unserer Grundschule empfangen. Sowohl die Kindergartenkinder als auch die Schulkinder fieberten auf diesen Tag hin. „Heute Morgen waren die Kinder so aufgeregt wie am Weihnachtstag“, empfing uns eine Mama im Kindergarten. Nachdem unser Busteam Behnke alle Fahrten mit uns koordinierte, wurden wir sehr herzlich in den einzelnen Kindergärten empfangen. Zusammen konnten alle Kinder im Kreis den Morgen beginnen. Voller Spannung erwarteten die Kindergartenkinder die Geschichten der Erstklässler. Denn diese hatten zuvor fleißig mit ihren Klassenlehrerinnen und Eltern Lesetexte eingeübt, um ihre Lesefähigkeit den Kindern im Kindergarten zu zeigen. Das war ein Spaß. Mit einem kräftigen Applaus löste sich der Morgenbeginn auf und alle Gruppen gingen zusammen zum Frühstück. Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Erstklasslehrerinnen Frau Dietrich und Frau Rodamer für die Einteilung sowie an alle Erzieherinnen und Kindergärtnerinnen, die einen reibungslosen Ablauf möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf ein Widersehen in den bevorstehenden Schnupperstunden in der Schule.

Eine lustige Faschingsfeier

Am letzten Tag vor den Winterferien veranstaltete die Grundschule Kammerstein für alle Schülerinnen und Schüler eine Faschingsfeier. Aufgeregt und voller Vorfreude kamen die Kinder am Morgen mit ihren Kostümen in die Schule.
Wie jedes Jahr rätselten alle, wie sich die Lehrerinnen und Lehrer verkleideten. Auch heuer war alles geboten: Neben zwei Hexen und einem Zauberer summte die Biene Maja mit ihrem Freund Willi durch das Schulhaus. Auch ein kleiner Teufelchen, eine schöne und eine sportliche Dame zeigten sich an diesem Tag.

In der 3. und 4. Stunde wurden in den Klassenzimmern verschiedene Spiele veranstaltet. Nach einer gemeinsamen Polonaise durch das Schulhaus hatten die Kinder viel Freude beim Zerplatzen von Luftballons, beim Tabu- Spiel, bei Mord in der Disco, beim Stopp-Tanz, bei der Reise nach Jerusalem und beim Basteln von Girlanden.
Das größte Highlight war das gemeinsame Essen der Krapfen. Ein herzlichen Dank gilt unserem Elternbeirat, der uns all die Krapfen organisierte und spendierte.


Nun wünschen wir allen:

Die Weihnachtszeit in der Grundschule

„Im Januar fängt an das Jahr“, das Monatslied der GS Kammerstein für Januar. Ja, schon ist das neue Jahr wieder ein paar Tage alt. Trotzdem wollen wir einen kleinen Rückblick ins alte Jahr halten. Denn im Dezember fanden noch so viele schöne Aktionen statt, die erwähnenswert sind.

Angefangen hat es mit der Nikolausfeier am 6.12., an der der Nikolaus uns leibhaftig in der Schule besucht hat. Alle Klassen, die Musik-AG und einige einzelne Kinder erfreuten ihn mit Liedern, Gedichten und anderen künstlerischen Beiträgen. Als Belohnung bekam jede Klasse neben einer Kiste, gefüllt mit leckeren Sachen, einen Gutschein für einen Ausflug nach Wahl.

In der Zeit vor Weihnachten fanden wöchentlich die Adventsfeiern in der Aula vor dem beleuchteten Weihnachtsbaum statt. Die Leitung übernahmen Lehrkräfte sowie Pfarrerin Judith Köhler und Pfarrer Stefan Merz. Jede Woche durfte ein Kind die entsprechende Kerze am Adventskranz anzünden und neben besinnlichen Geschichten sangen alle gemeinsam verschiedene Weihnachtslieder. Die vierte Adventswoche endete am letzten Schultag mit einem Gottesdienst in der Barthelmesauracher Kirche. Von dort wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und anwesende Eltern mit einem Segen in die Ferien entlassen.

Einer der Höhepunkte der Vorweihnachtszeit war die Waldweihnacht am 15. Dezember. Nach zweijähriger Pause konnte sie endlich wieder stattfinden. Ausgehend vom Parkplatz im Heidenberg wanderten Kinder, Lehrer und Eltern mit Lampen und Laternen ausgestattet los zu der Jagdhütte von Familie Bauer aus Kammerstein. Der Weg dorthin – es wurde ja schon dunkel – war mit bunten Lichtern gekennzeichnet. Auf der Waldlichtung bei der Hütte erwarteten die Wanderer wärmende Feuerstellen. Die wunderschön beleuchtete und liebevoll geschmückte Hütte lud zum Verweilen ein. Dort konnte man sich bei Bratwürsten, Suppe, süßen Sachen, Glühwein, Kinderpunsch und anderen Getränken stärken und gemütlich zusammenstehen. Doch bevor es zum großen Schnabulieren ging, bildeten die Schülerinnen und Schüler einen großen Kreis um die Feuerstellen und boten ihre eingeübten Weihnachtslieder dar.

Nicht vergessen wollen wir auch das „Plätzchen backen“ in der Schule, das unser Elternbeirat jedes Jahr organisiert und mit vielen Eltern unserer Klassen durchführt. Das bereitete den Kindern immer eine große Freude.

So eine schöne Vorweihnachtszeit! Ohne die Hilfe des Elternbeirates, der Feuerwehr und dem individuellen Einsatz noch vieler Menschen aus der Gemeinde hätte dies alles nicht stattfinden können. Dafür möchte sich die Schulfamilie der GS Kammerstein bei allen ganz herzlich bedanken, die diese tollen Erlebnisse und Feiern möglich gemacht haben!

Wir freuen uns schon auf die nächsten „Events“!

In diesem Sinne: Ein frohes, erfolgreiches Jahr 2023 mit viel Gesundheit!

Frau Holle versüßt uns die Adventszeit

Am 05.12.2022 durften die Kinder der ersten und zweiten Klassen die Schwabacher Puppenbühne besuchen. Wir sahen das Stück „Frau Holle“. Ein allseits bekanntes Märchen wurde mit einem faszinierendem Bühnenbild und sehr ansprechenden Marionettenpuppen gezeigt. Die Aufführung sprach auch heuer wieder „Groß und Klein“ an. Nun hoffen wir auf viele Goldmaries, die uns auch rasch dieses Jahr den ersten Schnee bescheren. Ein großes Dankeschön gilt den Busfahrer/innen der Firma Behnke für den Transport!

Für unsere Vögel!

Auch in diesem Jahr freuen sich unsere Pausenhofvögel über unser selbst gemischtes Vogelfutter. Mit großer Freude erzielten alle Klassen der Grundschule Kammerstein eine Menge an Futter, das in diesem Schuljahr unsere Vögel wieder versorgt. Ein großes Dankeschön gilt Frau Schneider, die auch heuer wieder alles Nötige besorgt hat, damit dieser Aspekt der Umwelterziehung wieder in unserem HSU- Unterricht handelnd thematisiert werden konnte.

.

Besuch der 4. Klasse im Rathaus

Mit vielen spannenden Fragen im Gepäck besuchte die 4. Klasse zusammen mit Frau Schneider und Frau Egelseer am letzten Schultag vor den Herbstferien den ersten Bürgermeister Wolfram Göll und die GemeindemitarbeiterInnen im Rathaus in Kammerstein.

Überall entdeckten die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Unterricht Bekanntes, wie zum Beispiel das Wappen der Gemeinde oder die verschiedenen Ämter an den Türschildern.

Angekommen im Trausaal des historischen Rathauses begann Herr Göll uns über seine Arbeit als Bürgermeister zu erzählen. Genau uns ausführlich erzählte und erklärte er politische wie die Gemeinde betreffende Sachverhalte. Am meisten liegt ihm die Arbeit mit Kindergarten, Schule und Feuerwehr am Herzen, was wir natürlich gut nachvollziehen können!

Nach einem Ausflug in den Bürgermeistergarten (Danke an dieser Stelle für die leckeren Rathausgartenäpfel), besichtigten wir das Bürgerhaus und schnupperten ein wenig Bühnenluft.

Zum Abschluss zeigte uns Heidi Seubelt das Feuerwehrhaus. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler auch wegen der Miniaturwelt, auf dieser man zu Übungszwecken Feuerwehreinsätze nachstellen kann.

Herzlichen Dank für den netten Empfang und Ihre Zeit!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 mit Frau Schneider

Helle Köpfchen aufgepasst!

Hätten Sie‘s gewusst?

Sie sind herzlich eingeladen, hier einmal mitzuknobeln. Die Lösung erfahren Sie am Ende dieses Berichts.

Dieser und noch 11 weiteren Aufgaben stellten sich am 11.10.2022 alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 unserer Grundschule Kammerstein. Wie jeden Herbst findet auch dieses Jahr wieder die Mittelfränkische Mathematik Meisterschaft statt. An der ersten Runde, dem Wettbewerb auf Schulhausebene, nahmen wir traditionell wieder teil.

Dabei überraschten drei eindeutige Sieger mit ihren Rechenkünsten.

Rafael Stöcker stach ganz besonders heraus. Er freute sich, dass seine mathematisch-logische Begabung ihm hier zu herausragenden 9 Punkten verhalf. Auch sehr gut schnitten Jana Pressler und Laura Simon ab, sie erzielten beide jeweils 4 Punkte. Da aber nur 2 Schulhaussieger an der nächsten Runde teilnehmen dürfen, musste ein Stechen stattfinden. Das für Schülerinnen und Lehrerinnen gleichermaßen spannende und aufregende Duell zeigte, dass Laura Simon auch unter Zeitdruck die Nerven behielt. Sie kämpfte sich so zur zweiten Schulhaussiegerin.

Wir wünschen unseren Schulhaussiegern am 15.11.2022 in Rednitzhembach bei der 2. Runde auf Schulamtsebene viel Erfolg und drücken fest die Daumen!

v.l.n.r.: Jana Pressler, Laura Simon, Rafael Stöcker, Daniela Forberich
(Organisationsteam Mathematikmeisterschaft Mittelfranken)

Übrigens: Die Lösung der Aufgabe ist…

Haben Sie’s gewusst?

Aktion der Klasse 3a und 3b im Fach Evangelischer Religion – Weihnachten im Schuhkarton

Im Rahmen unserer Unterrichtseinheit: „Gib unser tägliches Brot heute – wir teilen“ haben die Kinder der Klassen 3a und 3b im evangelischen Religionsunterricht zwei Weihnachtspakete für ein Mädchen und einen Jungen, im Alter von 6-9 Jahren, in armen Ländern gepackt. Vielen herzlichen Dank an die Kinder und Eltern für die reichlichen Spenden und die Unterstützung. Sicher werden dadurch an Weihnachten einige Kinderaugen mehr leuchten und sich an Spielzeug, Süßigkeiten und Hygieneartikeln erfreuen. Wir gestalten im Unterricht Postkarten und sind gespannt, ob wir aus fremden Ländern eine Antwort erhalten, denn manche Pakete werden sogar mit Kamelen zu den Kindern in die Wüste gebracht. So aufregend und spannend kann das Helfen und Teilen sein.

Herzlichen Dank!

Zum Schulstart gibt es von der VR-Bank Mittelfranken Mitte eG in jedem Jahr eine kleine Überraschung für die Erstklässler. In diesem Jahr durften sich die neuen Schulkinder über eine „Sorgenfresser-Sammelmappe mit Buntstiften“ freuen.  Die Kinder der Klasse 1a und 1b sagen herzlichen Dank.

Wandertag der Klasse 3a und 3b

„Das Wandern ist des Müllers Lust…“ und ebenso die Lust der Klassen 3a und 3b der Grundschule Kammerstein. Dies haben die Schülerinnen und Schüler am 30. September 2022 bewiesen. Es wurde bei mystischen Nebelwetter um 8.00 Uhr früh gestartet. Der Wanderweg ging über die Felder und durch den Wald vorbei an Pilzen und umfasste gute 5 km bis zu unserem Endziel, dem Spielplatz in Bechhofen. Kein einziges Mal kam die Frage auf: „Wann sind wir da?“ Auch nicht von unserem Klassentier Elvis.

Am Spielplatz tobten wir uns aus, spielten lange Fußball, rutschen oder schaukelten. Es kam am Ende sogar die Sonne heraus und wärmte uns mit ihren Strahlen.

Rundum war es ein wunderbarer Wandertag. „..Wandern, O Wandern, unsere Lust.“

Das Motto der Klasse 2a & 2b
„Ab durch den Nebel“

An unserem ersten Wandertag im neuen Schuljahr, dem 30.9. 2022, machten sich die beiden Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Daniela Forberich und Christine Gottert sowie noch zwei weiteren Begleitpersonen auf nach Kammerstein.

Am Anfang war es recht abenteuerlich, durch den dichten Nebel zu wandern, denn man konnte die vertrauten Wege nicht so richtig gut erkennen. Auch unsere Wohnhäuser, an denen wir vorbeikamen, konnte man teilweise gar nicht sehen. Frau Gottert, die vorauslief, hielt aber immer wieder an, um den Kindern Besonderheiten am Wegrand zu zeigen oder das Wetterphänomen Nebel zu erklären.

Als wir in Mildach angekommen waren, hatten wir alle großen Hunger. Deshalb machten wir bei der Bushaltestelle an der Aurach unsere wohlverdiente Rast. Frisch gestärkt wanderten wir danach weiter.

Endlich kamen wir beim Spielplatz in Kammerstein an, wo die Kinder sofort fröhlich und ausgelassen spielten.

Zum Schluss brachten uns Tina und ihr Busteam wieder zur Schule oder gleich in den Hort. Das war ein schöner Wandertag!

Wir sind erfolgreich ins neue Schuljahr 2022/23 gestartet!

Wie jedes Jahr freuten wir uns sehr, unsere neuen Erstklässler in der Grundschule Kammerstein begrüßen zu dürfen. Am 13. September 2022 war der große Tag. 42 Schülerinnen und Schüler begleitet von zahlreichen Eltern, Verwandten und Bekannten kamen aufgeregt in unseren Pausenhof, um ihre Klassenlehrerin kennen zu lernen. Nach herzlichen Begrüßungsworten von Lehrkraft Christine Gottert hießen die beiden zweiten Klassen mit einem fröhlichen Lied alle Kinder und deren Begleitungen willkommen. Die Spannung hielt, denn bevor die Kinder in ihre Klassenzimmer durften, wünschte Herr Bürgermeister Wolfram Göll unseren neuen Erstklässlern einen freudigen Schulstart. Außerdem überreichte er den beiden Erstklasslehrkräften ein Willkommensgeschenk für die Schulneulinge. Nun endlich war es soweit. Die ABC-Schützen der Klasse 1a wurden aufgerufen und durften mit farbenfrohen Schultüten, ihren neuen Büchertaschen und ihrer Klassenlehrkraft Frau Dietrich in ihr neues Klassenzimmer gehen. So wussten die Kinder der Klasse 1b, dass sie als Klassenlehrkraft Frau Rodamer haben. Auch sie gingen gespannt und aufgeregt für die erste Schulstunde gemeinsam mit ihrer neuen Lehrerin ins neue Klassenzimmer.

Auch dieses Jahr begrüßten die Leitung vom Hort Kammerstein Nadja Reidelshöfer zuammen mit Erzieherin Lea sowie Martina Behnke (Leitung der Schulbusse) und stellvertretend für den Elternbeirat Carina Schneider alle Eltern und Verwandten. Christine Gottert gab weitere wichtige Hinweise für das Schuljahr 2022/23. Herzliche Grüße übermittelte sie ebenfalls von unserem kommissarischen Schulleiter Herrn Hans Kaiser, der an diesem ersten Schultag nicht anwesend sein konnte, denn er begrüßte in seiner Schule in Eckersmühlen die neuen Erstklässler.

Nachdem die erste Schulstunde der Klassen 1a und 1b vorbei war, feierten sie gemeinsam ihren Schulstart im Anfangsgottesdienst von Pfarrerin Judith Köhler, der musikalisch begleitet wurde von Edith Haberzettel. Voller Stolz verabschiedeten sich unsere neuen Erstklässler mit dem Segen Gottes von ihrem ersten Schultag.

Wir freuen uns sehr, dass ihr bei uns seid und wünschen euch viel Freude, Erfolg und immer das Herz auf dem rechten Fleck während eurer Schulzeit!

Der Musikaktionstag begeisterte

Am 7. Juli war es endlich wieder soweit! Die Kinder der Grundschule Kammerstein konnten nach zwei Jahren Coronapause wieder mit ihrem musikalischen Können glänzen.

Eltern, Großeltern und Musiklehrer waren als Zuschauer eingeladen und lauschten den Klängen.

Die Vorführungen waren sehr vielseitig. Die Klassen präsentierten selbst umgeschriebene Liedtexte, Choreographien mit Gesang, Tänze, begleiteten Lieder mit Instrumenten, sangen mehrstimmig und begeisterten unter anderem mit Solobeiträgen auf dem Klavier, der Geige, der E-Gitarre, Gitarre oder auf Bongos.

Es war ein rundum gelungener Tag, an dem gezeigt werden konnte, dass wir zurecht erneut den Titel der Musikalischen Grundschule verdient haben!

Die Grundschule Kammerstein geht auf Schnitzeljagd

Ein ganz besonderes Highlight in diesem Schuljahr war die vom Elternbeirat organisierte Schnitzeljagd. Vom Hort in Kammerstein führten uns geheimnisvolle Schatzkarten von Kammerstein über den Spielplatz und den Sportplatz zum Hof der Familie Günzel nach Neppersreuth. Nach Rätsel-Suche, Fußball-Aktion, Sackhüpfen und Eierlaufen freuten wir uns hier beim Kühe-streicheln über einen kalten Milchshake. Weiter ging es zur Jakobuskapelle im Heidenberg. Hier legten wir eine kleine Pause ein, die sogar noch mit fliegenden Süßigkeiten versüßt wurde. Die Familie Bauer überraschte die Kinder mit einer riesigen Hüpfburg und die Erwachsenen mit Kaffee – danke dafür! Vorbei an den Haager Weihern erreichten wir schließlich unser Ziel. Am Sportplatz in Haag fanden wir dann endlich, was wir den ganzen Tag gesucht hatten: Ein Schnitzel!

Der Tag war wunderschön – vielen herzlichen Dank an den Elternbeirat und allen Helferinnen und Helfer für diese rundum gelungene Schnitzeljagd.

Sportliche Höchstleistungen am Sportfest 2022

Am Mittwoch, dem 04.07.2022, fand für die Kinder der Grundschule Kammerstein das Sportfest am Sportgelände des SV Barthelmesaurach statt. Bei warmen Temperaturen bestritten die Klassen die Bundesjugendspiele und erbachten für das Deutsche Sportabzeichen tolle Leistungen. Der spannendste Teil des Tages war der Staffellauf aller Klassen, bei dem sich die Klasse 2a den Wanderpokal sicherte. Herzlichen Glückwünsch! Zum Schluss gab es als Belohnung für jede Sportlerin und für jeden Sportler ein Eis, das vom Elternbeirat gesponsert wurden. Vielen Dank dafür! Dankeschön auch an alle Helferinnen und Helfer, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Theaterfahrt nach Dinkelsbühl

Am Mittwoch, dem 22.06.2022 war es endlich soweit: Die Grundschule Kammerstein Barthelmesaurach löste das Pelzermärtl-Geschenk der Eltern ein.

Bereits am Morgen konnte man sehen, dass etwas anders war als sonst. Kein Kind hatte eine Büchertasche dabei! Stattdessen trugen alle Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse ein aufgeregtes Gesicht vorne und dazu noch einen Rucksack auf dem Rücken. Vor allem die beiden großen Busse, die bereits vor dem Schulhaus warteten, zeigten an, dass heute ein Ausflug auf dem Programm stand.

Nachdem alle Schüler noch einmal über das Verhalten bei einem Ausflug belehrt worden waren und die Toilette aufsuchen durften, ging es los in Richtung Dinkelbühl. Wir schauten uns dort in der tollen Freilichtbühne das spannende und lustige Theaterstück „Robin Hood“ an. Besonders gefiel uns, dass das Publikum in die Geschichte mit einbezogen wurde. Alle Kinder und auch die Lehrerinnen riefen aus Leibeskräften. „Kampf dem Sheriff von Nottingham“!!

Als am Ende alles glücklich ausging, die Gerechtigkeit und das Gute siegte und sogar das Liebespaar Robin Hood und Lady Marian sich in die Arme schließen konnten, waren auch wir zufrieden und traten die Heimfahrt zur Schule an, wo einige Eltern bereits auf uns warteten.

Alle waren sich einig, dass unser Ausflug sehr interessant und überaus lehrreich war. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Gottert für die Organisation.

Wir bedanken uns außerdem ganz herzlich bei den Eltern, die diesen gelungenen Ausflug möglich gemacht haben!


Ausflug in das Freilandterrarium-aquarium nach Stein

Am 1.6.22 machte die 4. Klasse einen Ausflug ins Freilandterrarium-aquarium nach Stein.

Zu sehen gab es viele verschiedene heimische Schlangen, Schildkröten, Molche, Lurche, Eidechsen, Kröten und einiges mehr.

Zunächst gestalteten die Kinder Plakate zu unterschiedlichen Tieren. Die Informationstafeln und auch die Infos von der Mitarbeiterin des Freilandterrariums-aquariums halfen dabei. So gab es dann auch Insider-Infos über die Smaragdeidechse „Rambo“, der nun alleine lebt, weil er ständig seine „Frauen“ gepiesackt hat.

Anschließend wurde noch ein Quiz bearbeitet, bei dem es vor allem um die Unterschiede und Besonderheiten von Amphibien und Reptilien ging. Dazu musste so ziemlich jede Ecke des Freilandterrariums- aquariums ausgekundschaftet werden. Dies gelang mit Erfolg. Ausgetobt wurde sich dann bei dem naheliegenden, großen Spielplatz.

Schön war`s! 😊

Grundschule Kammerstein erneut
„Musikalische Grundschule“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezertif-Note-2-768x1024.jpg

Am 1. Juli 2022 fand in der Erziehungswissenschaftlichen Universität Erlangen-Nürnberg die Rezertifizierungsfeier zur „Musikalischen Grundschule“ statt. Die Grundschule Kammerstein durfte seit 2019 den Titel „Musikalische Grundschule“ in ihrem Schulprofil führen. Alle drei Jahre muss sich die Schule rezertifizieren lassen. Um die Bezeichnung „Musikalische Grundschule“ behalten zu dürfen, ist in diesen drei Jahren kontinuierlich das musikalische Geschehen während des Unterrichtsalltages, aber auch in schulischen Veranstaltungen zu erhalten und auszubauen. Das Lehrerkollegium nimmt an Fortbildungen teil und hält auch schulhausinterne Fortbildungen. In Aktionsplänen, mit Bildern und mit dem Rezertifizierungs-antrag dokumentiert die Schule, was in den drei Jahren alles durchgeführt wurde.

Trotz der Pandemiezeiten konnte unsere kleine Schule die Anforderungen für den Titel erfüllen. Stolz nahmen Frau Katheder, die Schulleitung, Frau Leupold und Frau Rodamer, die beiden Musikkoordinatorinnen das Zertifikat und die Schilder für das Schulhaus entgegen. Ein großer Dank geht an unsere Schulkinder und an unsere Elternschaft, mit deren Engagement die Rezertifizierung für die nächsten drei Jahre wieder gelungen ist.

„Rammer-Dammer-Tag“

Am 27. Mai 2022 strömten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 in alle Richtungen aus, um in einer „Rammer-Dammer-Aktion“ Müll aus der Umwelt zu entfernen. Die Klassen 1a/1b starteten in Richtung Rudelsdorf,


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Klasse-1-745x1024.jpeg

die Klasse 2a ging nach Neppersreuth,


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220527_112507-1024x768.jpg

die Klasse 2b suchte den Weg nach Ebersbach nach Umweltsünden ab,

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Muellaktion-Ebersbach-Hinweg-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2b-768x1024.jpeg

die 3. Klasse wanderte über Mildach und Neumühle nach Götzenreuth

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Klasse-3.png


und die 4. Klasse befreite den Weg nach Poppenreuth von Müll.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20220527-WA0034-1-1024x768.jpg


Es war erstaunlich, was alles Naturfremdes entdeckt wurde. Die Fundsachen reichten von der Zigarettenkippe über Plastikfolien bis zum Schmiedehammer. Zwei Autoreifen, die die 3. Klasse zwischen Mildach und Neumühle fand, mussten wir leider zurücklassen. Schnell waren die Säcke gefüllt und die Kinder schleppten sie stolz zur Schule zurück.   Wie im Nu verging dieser „Schulvormittag“. Mit einem schönen Erlebnistag starteten die Schulkinder und deren Begleitpersonen ins Wochenende.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC02535-1024x768.jpg

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an alle Eltern, die uns unterstützt haben und an die Fahrer/Innen der Schulbusse, die die Kinder abgeholt und zum Hort oder nach Hause gefahren haben. Dankeschön auch an unseren fleißigen Hausmeister Herrn Schuhmann, der den gesammelten Müll sortierte und entsorgte.

Die Bremer Stadtmusikanten begeisterten die Kinder der Grundschule Kammerstein

Am 29.04.2022 durften die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Kammerstein die Schwabacher Puppenbühne besuchen. Wir entschieden uns für das Stück die „Bremer Stadtmusikanten“. Die Aufführung sprach „Groß und Klein“ an. Wunderschön angefertigte Puppen und phantasievolle Bühnenbilder versetzten die Kinder rasch in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Die verschiedenen Charaktere der Figuren kamen durch kindgerechte amüsante Dialoge zur Geltung und faszinierten alle Klassen. Ein großes Dankeschön an die Busfahrer/innen der Firma Behnke für den Transport!

Ostern hält bei uns Einzug

Viele fleißige Hände haben zusammengeholfen und unsere Schule österlich geschmückt. Bunt bemalte Ostereiern an den Sträuchern und wunderschöne Osterhasen im Schulhaus lassen die Vorfreude auf Ostern steigen.


Frühlingserwachen in der Grundschule Kammerstein (Impressionen aus dem Schulgelände)

Endlich ist es soweit:

Die Pflanzen auf unserem naturnahen Pausenhof erwachen zu neuem Leben und verschönern unsere Schule.


Absage des Elternabends zur Einschulung

Sehr geehrte Eltern unserer künftigen Erstklässler,

buchstäblich über Nacht hat sich die Situation an unserer Grundschule völlig verändert.

Im Kollegium gibt es einen positiven Coronafall, in einer Klasse wurden bei den Pooltestungen drei positive Fälle ermittelt. Zwei weitere Schnelltests waren ebenfalls positiv. Aufgrund dieses akuten Infektionsgeschehens sehen wir uns gezwungen, die beiden Elternabende für heute abzusagen. Wir bedauern es sehr, Sie alle heute nicht begrüßen zu dürfen. Aber die Gesundheit aller Eltern geht vor. Wir wollen kein unnötiges Risiko eingehen und hoffen daher auf Ihr Verständnis.

Informationsfluss:

Wir hoffen sehr, dass mit dieser Vorsichtsmaßnahme die Schulanmeldung regulär stattfinden kann. Hier können Sie dann nächste Woche auch Fragen stellen.

  • Hier finden Sie eine Powerpoint-Präsentation mit vielen wichtigen Informationen zum Download.
  • Über die Kitas der Gemeinde erhalten Sie morgen oder am Donnerstag alle Unterlagen, die Sie am 23.03. bzw. 24.03.2022 für die Anmeldung benötigen. Eltern, die Ihr Kind in einer anderen Kindertagesstätte haben, erhalten die Unterlagen entweder über ältere Geschwisterkinder oder per Post.

Mit freundlichen Grüßen

Edith Katheder, Rektorin


Unsere Vögel im Pausenhof gut durch den Winter gebracht

Wenn es draußen kalt ist, freuen nicht nur wir Menschen uns über Leckereien und schönes Gebäck, sondern auch unsere geflügelten Pausenhofbesucher – das dachten sich die Klassen 1 bis 3 der Grundschule Kammerstein in der Vorweihnachtszeit. Gerne beobachten und bewundern wir Amseln, Meisen und Rotkehlchen an unseren beiden Vogelhäuschen im Pausenhof, doch die kommerziell hergestellten Futtermischungen trafen in den vergangenen Jahren nicht ganz den Geschmack unserer Vögel. Deshalb mischten wir in diesem Jahr mit Unterstützung der Bund Naturschutz Ortsgruppe Wendelstein unsere eigene Vogelfutter-Mischung. Neben geschälten Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Hanfkernen und Hirse waren die getrockneten Mehlwürmer ein ganz besonderer Leckerbissen. Für Farbtupfer im Futter, denn das Auge isst ja bekanntlich mit, sorgten getrocknete Vogelbeeren. Vermischt mit geschmolzenem Rindertalg füllten wir die Futtermischung in kleine Silikonförmchen. Mini-Gugelhupf-Formen eigneten sich besonders gut, da das Loch in der Mitte eine perfekte Befestigungsmöglichkeit für den Naturbast bot. So wurde in mehreren Aktionstagen ein ansehnlicher Vorrat an Vogelfutter hergestellt.

Die Aktion machte uns allen großen Spaß und ganz nebenbei taten wir unseren Wildvögeln etwas Gutes – ganz im Sinne unseres Konzepts der Umweltschule. Die Vögel lieben unser selbstgemachtes Vogelfutter, denn fast in jeder Pause werden leere Schnüre gegen neue Vogelfutterkuchen ausgetauscht. Unser Vorrat ist noch lange nicht aufgebraucht, sodass wir in unserem Pausenhof sicher bis ins Frühjahr hinein viele Vögel bewirten können.

Danke an alle Eltern, die uns Silikonförmchen ausgeliehen haben!


Ab sofort digital!

„Wir sind ganz begeistert, und zwar gleichermaßen Lehrer wie auch Schüler“, betont Schulrektorin Edith Katheder lachend. Kurz vor Weihnachten hat die beauftragte Fachfirma die Digitaltafeln („Galneoboards“) in den Klassenzimmern der Kammersteiner Grundschule in Barthelmesaurach montiert. „Wir sind sehr stolz auf die Digitalisierung unserer Schule. Da haben wir in kurzer Zeit sehr viel auf die Beine gestellt“, meinte Bürgermeister Wolfram Göll bei der Präsentation der neuen Tafeln.

Auf den großen Boards können nun interaktiv und spielerisch Lerninhalte vermittelt werden, man kann darauf mit Spezialstiften in allen Farben schreiben und zeichnen, Filme, Tondokumente und Präsentationen können abgespielt werden, man kann Lehrinhalte aus dem Internet darstellen und digitale Schulbücher können groß vorgeführt werden. Die Digitaltafeln sind nicht über WLAN ans Internet angeschlossen, sondern über LAN, also eine wesentlich leistungsfähigere Verbindung über Kabel.

Auch Dokumente auf Papierform können auf den Digitalen Tafeln sichtbar gemacht werden, dafür sorgen die Dokumentenkameras, von denen drei Stück die Bürgerstiftung Kammerstein gespendet hat. Seitlich rechts und links der Digitaltafeln sind herkömmliche analoge weiße Klapptafeln mit Linien und Karos angebracht, auf denen man mit entsprechenden dicken oder dünnen Stiften schreiben kann. Die „Kreide-Zeit“ ist an der Grundschule Kammerstein mittlerweile vorbei.

Die Galneoboards waren vom Gemeinderat bereits in der Sitzung im Mai 2021 bestellt worden. Ursprünglich hätte die Montage schon in den Sommerferien stattfinden sollen. Doch wegen der Liefer-Engpässe in Folge der Corona-Pandemie, insbesondere der Chip-Krise, haben sich Lieferung und Montage verzögert. „Was nicht da ist, kann man nicht montieren“, hatte Bürgermeister Wolfram Göll noch bei der Einschulung der ABC-Schützen im September bedauert. Aber immerhin – rechtzeitig vor den Weihnachtsferien waren die Digitaltafeln nun da und sind nun den ganzen Schulvormittag über im Einsatz.

Von den rund 33.000 Euro Gesamtkosten werden rund 80 Prozent vom Programm KIP-S des Freistaats Bayern gefördert. „Die verschiedenen Förderprogramme sind sehr wichtig für uns, sonst hätten wir die Digitalisierung unserer Schule niemals so schnell finanzieren können. Man merkt, dass sich der Freistaat auch wegen der Pandemie bei der Schul-Digitalisierung richtig ins Zeug gelegt hat“, lobt Bürgermeister Wolfram Göll.

Außer den hochmodernen neuen Digitaltafeln verfügt die Grundschule Kammerstein in Barthelmesaurach mittlerweile über 32 Leih-Tablets für die Schüler, Dienst-Laptops für alle Klasslehrkräfte und die Schulleitung sowie über ein WLAN-Netz. Für letzteres muss noch ein weiterer Access-Point eingebaut werden. „Die Modernisierung und Digitalisierung unserer Schule war mir von Anfang an ein Herzensanliegen, auch ohne Corona. Corona hat den Prozess wohl beschleunigt, auch wegen der neuen Förderprogramme“, unterstreicht Wolfram Göll.



3 Jahre musikalische Grundschule

3 Jahre Musikalische Grundschule (MuGS) Kammerstein, davon 2 Jahre im pandemiebedingten Ausnahmezustand mit Homeschooling, Notbetreuung und Wechselunterricht. Trotzdem gelang es uns immer wieder mit erlaubten musikalischen Inhalten die Vormittage für unsere Schüler etwas abwechslungsreicher und fröhlicher zu gestalten.

Nun war für das Schuljahr 2021/22 die Frage, ob wir mit der MuGS weitermachen wollen oder nicht. Einstimmig war das ganze Lehrerkollegium dafür. So trafen sich am Mittwoch, dem 19.01.22, Klassenlehrer und Schulleitung zu einer schulhausinternen Fortbildung unter der Leitung von Anna Rodamer und Simone Leupold. In gemeinschaftlicher Arbeit entstand eine Synopse (s. Schaubild), welche Vorteile und Sinnhaftigkeiten die MuGS für Schüler, Unterricht, Lehrkräfte und Schule bietet. Außerdem wurde ein Ausblick erarbeitet, wie sich die MuGS im Rahmen des schulischen Leitbildes weiter entwickeln könnte.

Ein gelungener und produktiver Nachmittag, der den Wert von Musik für unsere Schule eindrucksvoll aufgezeigt und bestätigt hat.  Wir Lehrkräfte sind uns einig:

DIE GRUNDSCHULE KAMMERSTEIN SOLL MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE BLEIBEN!

Anna Rodamer, Simone Leupold


Aktuelle Beratungsangebote

Immer wieder begegnen Kindern und Eltern herausfordernde Situationen.

Hinweise zu aktuellen, kostenfreien Beratungsangeboten im Online Format zu den Themen Prüfungsängste, Mobbing, Schulunlust sowie Handynutzung finden Sie auf der Unterseite Beratungsangebote.


Frohe Weihnachten!

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Freunde unserer Schule,

wir danken für die vielen guten Gespräche, das Vertrauen, den Zuspruch und Ihre Wertschätzung, die wir in diesem Jahr in ganz besonderer Weise erfahren durften.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir gesegnete Weihnachten, erholsame Feier- und Ferientage und alles Gute für das Jahr 2022, das unter einem besonders guten Stern stehen möge.


Spaß im Schnee

Am 9. Dezember in diesem Jahr war es soweit:

Der erste richtige Schneefall über Nacht, der allen Kindern der Grundschule Kammerstein am Folgetag viel Freude bereitete. Der Tag wurde genutzt, um Schneemänner, Schneebälle und Schneeburgen zu bauen.

Alle Klassen halfen zusammen, so dass auch ein sehr großer Schneemann entstand, der größer war als jede Lehrerin in der Schule. Hoffen wir auf viele weitere Schneetage in diesem Schuljahr.

Hier noch ein kleiner Einblick von diesem Tag:


Besuch vom Pelzermärtel

Pünktlich am 11. November klopfte es an unseren Klassenzimmertüren. Wer konnte das wohl sein? Ein weißer Bart und ein roter Mantel verrieten es schnell – der Pelzermärtel war da!

Nacheinander erhielten alle Klassen Besuch vom Pelzermärtel, der mit vielen Geschenkpäckchen und einem großen goldenen Buch die weite Reise an unsere Schule angetreten hatte.

Nachdem die Kinder ihrem Gast Lieder vorgesungen und Gedichte aufgesagt hatten, öffnete der Besucher schließlich sein goldenes Buch. Darin stand viel Lobenswertes über die Kinder – wie gut unsere Erstklässler mittlerweile in der Schule angekommen sind, wie freundlich die Kinder miteinander umgehen und wie fleißig sie lernen. Danach verteilte der mit unseren Schülern sehr zufriedene Pelzermärtel seine Geschenke. Über Äpfel, Mandarinen und auch kleine Süßigkeiten konnten sich die Kinder freuen.

An dieser Stelle auch ein Dank an unseren Elternbeirat, der dem Pelzmärtel hilfreich zur Seite gestanden hat und an unseren Pelzmärtel, der den weiten Weg mit schwerem Gepäck auf sich genommen hat.

Gleich am nächsten Tag wartete eine weitere Überraschung auf unsere Schüler:

Bürgermeister Göll spendierte allen Kindern anlässlich seines Geburtstages eine Banane und eine Süßigkeit. Auch hierüber freuten sich die Kinder sehr.

Vielen Dank für die schönen Überraschungen, die ein Leuchten in die Augen der Kinder gezaubert haben!


Wandertag der 3. und 4. Klasse

Am 8. Oktober wanderten die dritte und vierte Klasse gemeinsam zum Spielplatz nach Bechhofen.

Das Wetter war super und unterwegs gab es viel zu sehen. Schon zu Beginn der Wanderung kamen die Schüler auf die Idee, dass wir ja eine Mülltüte mitnehmen könnten, wenn wir im Wald Müll finden – das machten wir dann auch.

Einige schöne Äste, Steine und Blätter für das Klassenzimmer wurden auch gesammelt und mitgenommen. Besonders toll fanden die Kinder die Schafe, die gleich auf die Klasse zukamen und auf etwas zu Fressen hofften.

Ein kleiner Sammel-Auftrag wurde von den Kindern mit größtem Eifer und viel Freude erledigt. Es sollte etwas Weiches, etwas Raues, etwas Pelziges, etwas Rundes, etwas Spitzes, etwas Rotes, etwas Gelbes, etwas Glattes, etwas Besonderes und etwas Schönes gesammelt werden. Ganz stolz wurden am Ende die fertigen, sehr unterschiedlichen Sammlungen präsentiert.

Am Spielplatz angekommen durfte erst einmal getobt und gespielt werden. Durch Beispiele der Kunstrichtung „Land Art“ wurden dann eigene Kunstwerke kreiert.

Wir alle zusammen, Drittklässler, Viertklässler, Frau Werner, Frau Schneider und die Begleitpersonen hatten viel Spaß und einen wunderschönen Wandertag!


Wandertag der 1. Klassen

Am 7. Oktober 2021 fand an der Grundschule Kammerstein der erste Wandertag für die 1. und 2. Klassen statt. Zusammen startete die Klasse 1a und Klasse 1b an der Schule. Das war für alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit Freunden auf Schatzsuche zu begeben. Die herrliche Natur lud uns dazu ein, verschiedene Dinge in unseren Schatzbecher zu sammeln: Eicheln, bunte Blätter, Kastanien, Federn usw.

Voller Stolz trug jedes Kind seinen Schatz vor sich her. Eigenaktivität aber auch Zusammenhalt hatten einen hohen Stellenwert bei der Suche. Nach einem langen Lauf sehnten sich die Klassen nach einer Stärkung, die wir am Spielplatz in Barthelmesaurach eingenommen haben. Auch unsere Mimi begleitete uns auf Schritt und Tritt:


Fußballaktion beim SV Barthelmesaurach am Weltkindertag

Der SV Barthelmesaurach hat sich für unsere Zweit- bis Viertklässler eine tolle Aktion einfallen lassen, ein Kindertag im Fußball!

Am 20.09.2021, dem Weltkindertag, sollen ganz besonders unsere Kinder in den Mittelpunkt gestellt werden. Dieses Ziel wurde mit der Umsetzung von kindgerechten kleinen Spielformen verfolgt.

Frau Marthold und sechs weitere Mitglieder des SVB ermöglichten den Kindern bei vier Stationen eine Menge Bewegungsfreude:

Als 1. Station wartete Minifußball auf unsere Kinder. Auf 4 Spielfeldern spielten Mannschaften mit je 3-4 Kindern gegeneinander. Auch die 2. Station Dribbelkünstler fand großen Anklang. Viele neue Tipps und Tricks rund ums Dribbeln konnten die Schüler dabei ausprobieren. Beim Fußball sind auch Elfmeter eine wichtige Sache. Daher wurde bei der 3. Station Elferkönig auch das gezielte Schießen von Strafstößen kindgerecht geübt. Als letzte Station durften die Nachwunschfußballer ihr Können beim Kurzpassspielen unter Beweis stellen.

Die Stationen 2 – 4 beinhalteten das kleine DFB (Deutscher Fußball Bund) -Abzeichen. Hier durften sich die Kinder sogar über Urkunden freuen.

Der Blick in die begeisterten Kinderaugen und die strahlenden Gesichter machte es deutlich – diese Aktion des SV Barthelmesaurach war ein voller Erfolg.

Um 11.15 Uhr endete diese rundum gelungene Aktion.

Ein großes Dankeschön an Frau Sandra Marthold und alle ehrenamtlichen Helfer für die Organisation und Durchführung sowie an Frau Martina Behnke und Ihr Team für den Transport.


Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler!

Es ist jedes Jahr eine große Freude, wenn wir unsere neuen Erstklässler bei uns an der Grundschule begrüßen dürfen. Dieses Jahr meinte es das Wetter besonders gut mit uns:

Die Sonne strahlte mit den stolzen ABC-Schützen um die Wette, die mit liebevoll gestalteten Schultüten, nagelneuen Schulranzen und einer gehörigen Portion Neugier und Spannung ihren ersten Schultag erwarteten.

Schulleiterin Edith Katheder begrüßte die beiden ersten Klassen mit insgesamt 42 Schülerinnen und Schülern nacheinander in unserem naturnahen Pausenhof. Eltern und jüngere Geschwister waren herzlich eingeladen und brachten gute Stimmung mit. Die Kinder der Klasse 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Frau Leupold und Frau Rodamer sangen ein schwungvolles Lied über die Schule.

Wie in jedem Jahr begrüßten auch unsere treuen Gäste Nadja Reidelshöfer (Hortleitung am Schulbuck) mit Joel Hofer, Martina Behnke (Leitung der Schulbusse) und Daniela Gentner (Sozialpädagogin) die Kinder. Auch Bürgermeister Wolfram Göll ließ es sich nicht nehmen, die aufgeregten ABC-Schützen ebenfalls zur Einschulung zu beglückwünschen. Stellvertretend für den Elternbeirat richtete Christina Sauerbeck ebenso ihre Begrüßungsworte an alle Eltern.

Nach den Reden war es dann endlich so weit: Die Kinder wurden von ihren Lehrkräften Frau Forberich (1a) und Frau Gottert (1b) in Empfang genommen und durften in ihr jeweiliges Klassenzimmer einziehen, wo ein schon per Brief angekündigter Überraschungsgast die Schulanfänger begrüßte. Wer es war? Mimi, die süße Lesemaus, die die Kinder beim Lesen lernen begleiten und unterstützen wird.

Während die Schulkinder ihre erste richtige Schulstunde erlebten, hatten die Eltern Zeit, sich gegenseitig auszutauschen und Informationen von Seiten des Elternbeirats und der Schulleitung entgegenzunehmen.

Zwei nacheinander stattfindende, festliche Gottesdienst mit Pfarrer Stefan Merz und Edith Haberzettel rundeten die Einschulung gelungen ab. Nach der Segnung der Kinder durften diese mit ihren Eltern den Tag in Bildern festhalten. Mit der ersten Hausaufgabe im Gepäck machten sich die frisch gebackenen Schulkinder fröhlich auf den Heimweg. An diesen rundum gelungenen erster Schultag werden sich Kinder und Eltern sicher noch lange erinnern.


Ausflüge für Groß und Klein – Unsere Wandertage

Endlich war es soweit! Das Schönste an der Schulzeit, die Ausflüge und Wandertage konnten wieder stattfinden.

Die beiden ersten Klassen legten am 13. Juli auch gleich los und wanderten von der Schule aus zum Spielplatz nach Bechhofen. Mit dabei waren die beiden Lehrerinnen, Frau Leupold und Frau Rodamer, sowie Frau Wittman, die Mama von Annika aus der 1a. Ohne Zwischenpause schafften es alle Kinder und Erwachsenen bis nach Mildach zur Familie Meermann. Dort durften wir die Tische und Bänke für unsere Ess- und Trinkpause benutzen. Frau Meermann stellte Eimer und Lappen zur Verfügung, falls die Sitzgelegenheiten noch etwas feucht gewesen wären. Auch das Klo (ganz wichtig!) durften wir benutzen. Vielen Dank Familie Meermann, dass wir immer bei euch Rast machen dürfen und die mitgebrachten Sachen verspeisen können.

Tapfer ging es weiter bis zum Spielplatz, wo Ballplatz und Spielgeräte sogleich freudig begrüßt und benutzt wurden. Bis 12.30 Uhr spielten alle Kinder wunderbar ohne Streit miteinander und hatten ihren Spaß dabei. Dazwischen machten Interessierte einen Abstecher in den Reitstall Ostertag und besuchten die Pferde auf den Koppeln. Ab 12.30 Uhr holten uns die Schulbusse der Firma Behnke ab und fuhren die Ortschaften, die Schule und den Hort an.

Neben Spiel und  Spaß lernten wir auch einige Getreidearten kennen, entdeckten kleine Frösche und konnten mit unserem Wissen über einige heimische Pflanzen glänzen. Es war einfach ein toller „Schultag“.

Simone Leupold, Anna Rodamer


Am 15. Juli 2021 besuchte die 2. und 3. Klasse die Kreuzgangspiele in Feuchtwangen, um DAS SAMS kennen zu lernen. Angekommen stärkten wir uns bei einer Brotzeitpause, währendessen einige Kinder seine unverkennbaren orangen Haare schon auf Plakaten erkennen konnten.

Voller Vorfreude nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Plätze ein und rätselten, was DAS SAMS alles zu erzählen hat. Und schwupps war es auch schon um uns geschehen: DAS SAMS zog uns ruck zuck in seinen Bann. Mit einer Leichtigkeit und großer Freude begeisterten uns die Akteure eine Stunde lang. Es bleibt spannend, ob wir eine weitere Woche mit SAMS erleben dürfen.


Einen Wandertag der etwas anderen Art unternahm die Klasse 4a: Nicht nur ein Schultag, nein, sogar eine Übernachtung, sollte es sein!

Der Ausflug begann mit einer großen Wanderung von Barthelmeßaurach zur Sportanlage des TSV  Wassermungenau am 22. Juli 2021. Fast 10 Kilometer galt es zu bewältigen. Nach zwei Spiel- und Esspausen sowie einer Pause mit der Gestaltung von LandArt, also Kunst aus Naturmaterialien, kamen alle tapferen Wanderer mit ihrer Lehrerin Corinna Schaffer und der Praktikantin Maria Karl gut gelaunt und voller Vorfreude am Ziel an.

Dort gab es erst einmal Pizza zur Stärkung. Fleißig wurde anschließend noch einmal für die Abschlussfeier am Abend geprobt und die freie Zeit zum gemeinsamen Spielen genutzt.

Am Abend trafen alle Eltern auf der Anlage ein und bekamen ein buntes Programm geboten. Nach dem Lied „Hand in Hand“ sorgten die Kinder mit dem Theaterstück „Eine verrückte Schulklasse“ für zahlreiche Lacher unter den Gästen. Auch eine Tanzvorführung der Mädchen sowie das abschließende, selbst gedichtete Lied „Auf’d neue Schul“ erhielt großen Beifall. Nach einem gemeinsamen Essen verabschiedeten die Kinder ihre Eltern, denn nun folgte das lang erwartete Highlight: eine gemeinsame Übernachtung in Zelten. Natürlich durfte da auch eine Nachtwanderung nicht fehlen.

Ziemlich müde, aber mit vielen wundervollen Eindrücken im Gepäck wurde die Klasse 4a am Freitag, den 23.7.21 dann wieder von den Bussen zurück zur Schule gebracht. Was für eine schöne Abschlussaktion, die sicher noch lange positiv im Gedächtnis bleibt!

Corinna Schaffer


Die 4b startete ihren Jahresabschluss am Mittwochmittag im Schulhaus. Dort vergnügten sich alle bei einem munteren Sport- und Spielefest. Besonders das legendäre Campingplatz-Spiel „Wasserflaschen-Pumpen“ begeisterte alle Kinder. Abends herrschte Geselligkeit beim Dorfgriechen Ioannis. Tags darauf zog es die 4b auf den Heidenberg. Gemeinsam mit Frau Katheder und Herrn Hirschmann startete man am ADAC-Parkplatz mit dem Ausflug. Hinauf ging es auf 457m über dem Meeresspiegel zum ersten Haltepunkt, dem ehemaligen Fernseh- und jetzigem Rundfunksender. Dieser rot-weiß gestreifte Riese, der als Wahrzeichen unserer Gemeinde gilt, beeindruckte mit seinen 200m Höhe alle sehr. Wir umrundeten den Turm und wiederholten auf dem Weg Nadel- und Laubbaumarten und deren Unterschiede. Danach marschierten wir bergan, um anschließend tief in die Marienschlucht hinabzusteigen. Deutlich konnte man die Lehmschicht erkennen, über der die Lieselotten-Quelle talwärts rinnt. Unten, an der Marienquelle angekommen, erholten wir uns mit einer längeren Pause, ehe es nach den Ungerthaler Weihern ziemlich wildromantisch wurde: Von links und rechts zugewachsene Wege, Brombeerbüsche, hoch gewachsene Pflanzen und Kräuter bildeten eine Art „Tunnel“, den es im Gänsemarsch zu durchschreiten galt.

Aber aufpassen: Die Dornen! Nix passiert!

Durch Ungerthal hindurch liefen wir zum „Naturspielplatz“ und von da an wurde es anstrengend. Der Rückweg begann zunächst recht „zahm“ mit einem ebenen Marsch, aber dann „zeigte der Heidenberg seine Krallen“. Bergaufwärts verlief der Weg nun und so mancher kam kräftig ins Schwitzen, denn die Steigung war langgezogen.

Uff! Am alten Fernsehturm angelangt! Jetzt noch den Hochbehälter angeschaut und zurück zum Startpunkt. Herr Behnke holte uns ab und alle waren geschafft!

Das war´s und alle waren sich einig: „Schäi woars!“

Karl-Gustav Hirschmann


Theaterfahrt zum Sams – Klassen 2 und 3 auf großer Fahrt

Am 15. Juli 2021 besuchte die 2. und 3. Klasse die Kreuzgangspiele in Feuchtwangen, um DAS SAMS kennen zu lernen. Angekommen stärkten wir uns bei einer Brotzeitpause, währendessen einige Kinder seine unverkennbaren orangen Haare schon auf Plakaten erkennen konnten.

Voller Vorfreude nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Plätze ein und rätselten, was DAS SAMS alles zu erzählen hat. Und schwupps war es auch schon um uns geschehen: DAS SAMS zog uns ruck zuck in seinen Bann. Mit einer Leichtigkeit und großer Freude begeisterten uns die Akteure eine Stunde lang. Es bleibt spannend, ob wir eine weitere Woche mit SAMS erleben dürfen.


Lasst uns singen – Hand in Hand!

„Musikalisch auf Reisen“ lautete das diesjährige Motto des Aktionstages Musik. Voller Vorfreude fieberte die Grundschule Kammerstein auf diesen Tag hin. Am 24. Juni 21 war es soweit – die erste gemeinsame Veranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die sie wieder gemeinsam gestalten und durchführen konnten.

Die zweite Klasse stimmte die Schülerschaft am Pausenhof auf die musikalische Reise ein. Sie animierten mit einem rhythmischen Tanz zu tollen „Grooves“ mit „coolen Moves“. Bevor die Reise weiterging, begrüßte die Schulleitung Edith Katheder alle Musikerinnen und Musiker. 

Mit tollen Kostümen und viel Elan zeigte die Klasse 1a, wie eine musikalische Zeitreise aussehen kann. Sie sangen und musizierten zu dem Lied „Morgens früh um 6“.

Unsere Musik- AG und die Klasse 1b forderten nun alle munter auf, mitzumachen. Während die Musik-AG mit Bewegungen die Koffer packen ließ, zeigte die Klasse 1b Rhythmus und Beweglichkeit bei „Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm“.

Wer dachte, das war schon genug, hat sich geirrt. Künstlerisch begabt zeigten die Drittklässler unser Monatslied „5 kleine Fische“. Auch hier konnten fröhlich alle Kinder mitsingen. Der Einsatz von weiteren Instrumenten folgte in einem sehr amüsanten Lied „Lauter Blamagen“. Das Sprechen des Liedtextes lies die Musikerinnen und Musiker neugierig werden. Als die Kinder der 3. Klasse das Lied nicht nur sprachen, sondern auch instrumental begleiteten, war das Staunen groß.

Zuletzt waren unsere Großen dran. Die Merkfähigkeit der Klasse 4b war bewundernswert. Sie trugen das Räuberlied „Im Walde von Toulouse“ mit insgesamt 18 Strophen vor. Auch unser vorheriges Monatslied „Ich lieb den Frühling“ wurde kanonisch auf Englisch und Deutsch von den Klassen 4a und 4b dargeboten. Highlight und Abschluss unserer musikalischen Reise brachte das Lied „Hand in Hand“, welches einige Kinder, aber auch Lehrkräfte, die ein oder andere Träne kostete.

Nun gehen wir weiter, wieder Hand in Hand, und hoffen, dass dieser Zusammenhalt uns weiterhin lange erhalten bleibt. Mit den Abschlussworten von Rektorin Edith Katheder und einem gemeinsamen Foto war die musikalische Reise beendet worden.


Ein Klavier, ein Klavier!

Wer kennt ihn nicht, den Sketch von Loriot. Ja, auch die GS Kammerstein ist nun dank der Familie Rauschmaier im Besitz eines Klavieres. Frau Rauschmaier überließ der Schule ihr weitgereistes, geliebtes Klavier der Marke „Fritz Dobbert“ zur weiteren Verfügung. Aber was nutzt ein Klavier ohne Stuhl? Eine originale Klavierbank mit herrlich bestickter Sitzfläche lädt zum Sitzen und Spielen ein. Wir sagen ein herzliches Dankeschön! Noch vor dem Transport wurde das Instrument von Frau Rauschmaier auf Hochglanz poliert. Die Überführung des Klavieres zur Schule erfolgte durch die Firma Elmo-Klaviertransporte. Die Kosten übernahm die Gemeinde. Auch hier sei ein Dank ausgesprochen!

Das Klavier war über die Veränderung seiner Lokalität doch ziemlich verstimmt. Durch Vermittlung von Frau Ringgeler konnte Herr Walter Zangl, Klavierpädagoge und Klavierstimmer, das Instrument in bedeutend bessere Stimmung versetzen.

Zur Zeit steht das Klavier in der Aula der Schule, was nicht der ideale Ort ist. Dieser Standort ist auch nur übergangsweise, bis das neue Schulhaus einzugsfertig ist. Dann bekommt das Instrument seinen endgültigen, eines Klavieres würdigen Platz im Musikraum.

Doch auch jetzt leistet es schon seinen Beitrag im Rahmen der Musikalischen Grund-schule. Die Melodien unserer Monatslieder klingen durch das ganze Schulhaus und laden zum Mitmachen ein (noch ist Singen mit so vielen Kindern ja verboten, aber es gibt andere Möglichkeiten der Gestaltung). Einzelne Schüler können ihre Talente durch Vorspielen zeigen und uns mit ihrer Musik erfreuen. Auch manch Lehrer kramt seine längst vergessenen Klavierkenntnisse aus und probiert heimlich und leise, wenn keiner mehr da ist, was noch geht.

So, nun hoffen wir alle auf bessere Zeiten, wo wieder gemeinschaftliches Musizieren möglich ist und sind schon in freudiger Erwartung auf den Musikraum im neuen Schulhaus.


Wir sind wieder komplett!

Lange haben wir darauf gewartet und heute war es endlich soweit:

Wir konnten wieder alle Kinder aller Klassen im Präsenzunterricht bei uns im Schulhaus haben. Bei Lehrern und Schülern war die Freude groß wieder gemeinsam lachen und lernen zu können. Schön, dass es nun gemeinsam weiter geht!


Fahrradprüfung erfolgreich absolviert

Vier Wochen lang durften unsere Viertklässler einmal in der Woche auf dem Verkehrsübungsplatz der Christian Maar Schule praktische Übungen zum sicheren Fahren im Straßenverkehr durchführen. Linksabbiegen, Vorfahrtsregeln, Ampeln, Vorbeifahren an Hindernissen und vieles mehr stand auf dem Programm.

Nachdem alle Kinder die theoretische Prüfung mit Bravour meisterten, fieberten sie mit großer Aufregung der praktischen Prüfung entgegen. Auch dort zeigten die Viertklässler, dass die Ausbildung durch ihre Lehrer und das Training mit unserer zuständigen Polizeibeamtin Frau Sallie von ihnen gut umgesetzt werden konnte. Für unsern Lehrer Gustav Hirschmann war dies der letzte von über 15 Schülerjahrgängen, den er überaus erfolgreich auf die Prüfung vorbereitete.

Alle teilnehmenden Schüler bestanden diese und konnten sich über ihre Wimpel und Fahrradführerscheine freuen. Sogar fünf Ehrenwimpel krönten die Fahrradausbildung.

Wir bedanken uns bei Frau Sallie für Ihre tatkräftige Unterstützung an den Trainingstagen, die vielen Tipps zum sicheren Fahren im Straßenverkehr und wünschen allen Kindern, dass sie immer sicher durch den Verkehr kommen.


Training für den Fahrradführerschein

Nachdem lange nicht feststand, ob die Vorbereitung zum Fahrradführerschein für die vierten Klassen wie geplant stattfinden kann, war unsere Freude groß, als wir von der Verkehrspolzistin Frau Sallie die Zusage erhielten.

Unsere beiden vierten Klassen fahren in den nächsten vier Wochen jeden Donnerstag nach Schwabach, um dort von den Verkehrspolizistin – natürlich unter Beachtung der Hygienevorgaben – im sicheren Fahrradfahren geschult zu werden. Links abbiegen, Vorfahrtsregeln, Ampeln und vieles mehr lernen die Kinder kennen.

Wie schön, dass dieser wichtige Beitrag zur Verkehrssicherheit unserer Kinder trotz der aktuellen Situation stattfinden kann!


Schöne Osterferien!

Liebe Kinder, liebe Eltern

alle unsere Schulkinder haben in den letzten Wochen und Monaten viel geleistet und unter allen Umständen fleißig gelernt. Wir sind sehr stolz darauf, wie gut sie die schwierige Situation meistern!

Dass wir trotz dem aktuell nötigen Abstand alle als große Schulfamilie zusammen gehören, zeigt unser Gemeinschaftsbild, für das jedes Kind unserer Schule einen kleinen Teil gestaltet hat.

Bunt wie ein Regenbogen und einfach wunderschön anzusehen. Zusammen ist es einfach am schönsten und das werden wir hoffentlich bald wieder gemeinsam erleben können.

Bis dahin wünschen wir frohe Ostern, einen fleißigen Osterhasen und ein paar Tage wohlverdiente Erholung!


Willkommen zurück!

Liebe Kinder

wir freuen uns so sehr, dass ihr nun endlich wieder in unsere Schule kommen dürft!

Schön, euch alle wieder bei uns zu haben!



Weihnachtsgrüße

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Freunde unserer Schule,

wir danken für die vielen guten Gespräche, das Vertrauen, den Zuspruch und Ihre Wertschätzung, die wir in diesem Jahr in ganz besonderer Weise erfahren durften.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir gesegnete Weihnachten, erholsame Feier- und Ferientage und alles Gute für das Jahr 2021, das unter einem besonders guten Stern stehen möge.


Wir feiern Advent

Bald steht Weihnachten vor der Tür. Auch in diesem besonderen Jahr ist es uns wichtig, gemeinsam mit unseren Schülern Advent zu feiern.

In jeder Adventswoche treffen wir uns einmal auf dem Pausenhof, singen gemeinsam Lieder und hören Geschichten. Untermalt mit Musik und begleitet von der Instrumental-AG wird jede Adventsfeier auch mit Mundschutz zu einem wunderschönen Gemeinschaftserlebnis.


13. Oktober 2020

Elterninformationsabend zum Übertritt

In der vierten Klasse werden wegweisende Entscheidungen für unsere Schüler getroffen. Um den Eltern eine gute Entscheidungsgrundlage zu bieten, informieren auch Vertreter der aufnehmenden Schularten Mittelschule, Wirtschaftsschule, Realschule und Gymnasium über die Besonderheiten und Anforderungen der jeweiligen Schularten.

Am 13.10.2020 hatten die Eltern unserer Viertklässler nun die Gelegenheit, diese Informationen aus erster Hand von den Beratungslehrern der vier Schularten zu erhalten. Schulleiterin Edith Katheder begrüßte die Erziehungsberechtigten und übergab nach einigen einleitenden Gedanken das Wort an die Beratungslehrer, die im Anschluss über ihre Schularten referierten und Übertrittsmodalitäten erläuterten.

Am Ende des informativen Abends bestand die Gelegenheit, im persönlichen Gespräch bereits entstandene Fragen zu klären. Dies wurde von den Eltern gerne angenommen.

Vielen Dank an die Referenten für diese informative Veranstaltung, die sicher viele Eltern wertvolle Impulse mit auf den Weg gab!


Wandertag der 4. Klassen

Minnesang meets Rock!

„Auf geht’s zum Wandertag!“ „Wohin?“ „Na, zur Burg Abenberg!“ „Was machen wir da?“ „Wir schauen uns die Burg an und gehen ins Museum! Dort gibt es eine tolle Sonderausstellung!“ „Au ja!

Und so machten sich alle Grundschüler der 4.Klassen der Grundschule Kammerstein auf den Weg nach Abenberg.

Die Museumspädagogin und Leiterin des Museums, Frau Kerstin Bienert, empfing uns mit einer kontaktfreien und trotzdem herzlichen Begrüßung – trotz oder eben gerade wegen „Corona“. Sie hatte ein perfekt ausgearbeitetes Sicherheitskonzept vorliegen und danach lief wirklich alles wie am Schnürchen:

Eine Klasse bestieg den 33m hohen „Luginsland“ in kleineren Gruppen, um von dort den prächtigen Rundblick über die Region zu genießen. Die andere Klasse widmete sich der Sonderausstellung mit dem Titel „Lasst die Minne rocken!“. Frau Bienert hatte alles exakt vorbereitet und so konnten die Schüler in Stationen erste Erfahrungen mit den Musikinstrumenten des Mittelalters sammeln: Vom Dudelsack zur Schalmei und von der Harfe zur Laute – alles konnten sie bestaunen und in Hörbeispielen in sich aufnehmen. Und dann kam der „Rock“! Sensationell die Station über das jährliche „Feuertanz-Festival“ mit Videos und der Musik einzelner Gruppen, die die Kinder selbst am Mischpult auswählen durften. Und sogar eine Bühne war da und so mancher Grundschüler übte sich zu den heißen Rhythmen im Tanz und Gesang.

Natürlich wechselten die Gruppen.

Zum Schluss schenkte Frau Bienert jedem Schüler als Andenken noch einen kleinen Schellenkranz. So kann jetzt jeder zuhause weiter am Mittelalter schnuppern!

Fazit: „Auf geht’s nach Abenberg!“ Es war ein tolles Programm, das sämtlichen Hygienevorschriften entsprach! Und dieses Programm möchte man jedem, ob Erwachsenen oder Schüler, weiterempfehlen.

Ein herzliches Dankeschön aus Kammerstein!

******************************************************************************************

Begrüßung der Erstklässler

Eine ganz besondere Einschulung

So sehr gespannt wie vor diesem ersten Schultag im September waren wir noch nie. Es ist immer eine besondere Freude und eine große Aufregung, wenn wir unsere neuen Erstklässler bei uns an der Grundschule begrüßen dürfen. Diesmal war die Spannung umso größer, weil nicht gesichert war, ob ein gemeinsamer Schulstart aufgrund der Lage um Covid-19 überhaupt möglich sein kann. Können wir alle Erstklässler begrüßen? Dürfen die Eltern mit in die Schule? Lassen wir unsere Viertklässler singen? … waren nur einige unserer Gedanken.

Das Glück und Petrus waren auf unserer Seite:

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiterin Edith Katheder die beiden ersten Klassen mit insgesamt 37 Schülerinnen und Schülern nacheinander in unserem naturnahen Pausenhof. Eltern und jüngere Geschwister waren herzlich eingeladen und brachten gute Stimmung mit. Die Kinder der Klasse 4a sangen – auf Abstand bedacht – zwei schwungvolle und lustige Lieder über die Schule. Wie in jedem Jahr begrüßten auch unsere treuen Gäste Jürgen Bierlein (Sparkasse am Siechweiher), Nadja Reidelshöfer (Hortleitung am Schulbuck) und Martina Behnke (Leitung der Schulbusse) die Kinder. Besonderer Ehrengast in diesem Jahr war Bürgermeister Wolfram Göll, der die aufgeregten ABC-Schützen ebenfalls zur Einschulung beglückwünschte und wie Herr Bierlein ein Geschenk mitbrachte. Frau Wittmann und Frau Flecken vom Elternbeirat richteten ebenso ihre Begrüßungsworte an Kinder und Eltern und freuten sich sehr darüber, dass so viele Schul-T-Shirts verkauft wurden.

Nach den Reden war es dann endlich soweit: Die Kinder wurden von ihren Lehrkräften Frau Leupold (1a) und Frau Rodamer (1b) in Empfang genommen und durften in ihr jeweiliges Klassenzimmer einziehen, wo Mimi die Lesemaus bzw. der Drache Kokosnuss sie freudig begrüßten. Während die Schulkinder erste Kontakte knüpften, hatten die Eltern Zeit, sich gegenseitig auszutauschen und Informationen von Seiten des Elternbeirats und der Schulleitung entgegenzunehmen.

Nach je einer guten Stunde rundete ein festlicher Gottesdienst mit Pfarrer Stefan Merz und Edith Haberzettel die Einschulung ab. Nach der Segnung der Kinder durften diese mit ihren Eltern den Tag in Bildern festhalten. Mit der ersten Hausaufgabe im Gepäck machten sich die frisch gebackenen Schulkinder fröhlich auf den Heimweg.

Herzlich danken wir allen Familien für die gegenseitige Rücksichtnahme und das Einhalten der Vorgaben durch Schulleitung und Kultusministerium.