Seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule an Klasse 2000. Dieses kindgemäße und anschauliche Unterrichtsprogramm dient zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention.

Unsere Schüler werden von der Klasse 1 bis 4 von diesem Programm begleitet. Drei Mal im Jahr erhalten die Kinder im Unterricht Besuch von einem Klasse 2000-Gesundheitsförderer, der die Inhalte durch Spiele und motivierendes Material gestaltet. Auch in den regulären Unterricht mit der Klassenlehrkraft werden Einheiten von Klasse 2000 eingebaut.

Die Themenbereiche, die so spielerisch erarbeitet werden, sind

• Gesund essen und trinken
  • Bewegen und entspannen
  • Sich selbst mögen und Freunde haben
  • Probleme und Konflikte lösen
  • Kritisch denken und Nein-Sagen können

In den Einheiten werden den Schülern eine positive Einstellung zu Körper und Gesundheit, Wissen um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung, sowie Kompetenzen im Bereich der Konfliktlösung vermittelt. Zu den zentralen Aspekten zählt zudem die kritische Auseinandersetzung mit Alkohol, Tabak und Werbung.

Mit Klasse 2000 machen wichtige Themen richtig viel Spaß!

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Paten der Klassen, die durch ihre Spende die Durchführung des Programmes ermöglichen!