Musik – ein wundervoller Weg Neues zu lernen, Erfahrungen auszudrücken und Gemeinschaft zu erleben.

Um die vielen positiven Effekte der aktiven Auseinandersetzung mit Musik bestmöglich zu nutzen, haben wir uns dafür entschieden an dem Projekt „Musikalische Grundschule“ teilzunehmen. Dabei wird Musik im Unterricht aller Fächer und im gesamten Schulalltag genutzt.

Musikalische Ritual zum Morgenbeginn und vielfältige fantasievolle Anwendungsmöglichkeiten wie die Gestaltung von schulweiten Geburtstagsfeiern, saisonalen Festen und Schulmusiktagen nutzen wir gerne und häufig. Auch beim Lernen von Monatsnamen, englischen Wörtern und vielen anderen Inhalten helfen uns Lieder.

Sowohl Gesang, als auch Begleitung mit Orff- oder anderen Instrumenten, Raps, Sprechstücke und experimentieren mit Tönen finden dabei Anwendung.

Die leuchtenden Augen der Kinder und ihre spürbare Begeisterung für das gemeinsame Musizieren machen die Besonderheit dieses Projektes aus.