2. Runde der Mathematikmeisterschaft 2023

Am 16.11.2023 fand die zweite Runde der Mathematikmeisterschaft Mittelfranken an der Grundschule Rednitzhembach statt.

Der Wettbewerb wurde im Jahr 2003 von Wolfram Kriegelstein ins Leben gerufen und fand daher bereits zum 20. Mal statt. Inzwischen wird die Veranstaltung von Ralf Karg organisiert und von einem knapp zwanzigköpfigen Team in den acht Schulamtsbezirken Mittelfrankens zeitgleich durchgeführt. Die Aufgaben werden zentral erstellt.

Die Finanzierung übernimmt von Beginn an die Hermann-Gutmann-Stiftung. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Zum 20-jährigen Jubiläum kamen 36 Viertklässler aus 18 Grundschulen aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach nach Rednitzhembach, um die drei Besten Knobler aus dem Schulamtsbezirk Roth-Schwabach zu ermitteln.

Die Grundschule Kammerstein wurde vertreten durch Linus Dahn und Maximilian Ringgeler aus unseren beiden 4. Klassen. Beide konnten sich in der ersten Runde an ihrer Schule mit 7 bzw. 8 von 12 richtig gelösten Aufgaben für die zweite Runde qualifizieren.

Punktgleich mit jeweils 10 von 12 richtig gelösten Aufgaben, erreichten im Schulamtsbezirk Roth-Schwabach folgende Kinder in der 2. Runde auf Schulamtsebene den 1. Platz:

Sophie Weidner aus der Grundschule Schwanstetten
Kilian Gruber aus der Grundschule Hilpoltstein
Maximilian Ringgeler aus der Grundschule Kammerstein
Den Siegern gratulierten Rednitzhembachs Bürgermeister Jürgen Spahl, Schulamtsdirektor Karl-Heinz Pfahler, sowie Schulleiter der Grundschule Rednitzhembach Thomas Ryczko.