„Auf geht’s zum Wandertag!“ „Wohin?“ „Na, zur Burg Abenberg!“ „Was machen wir da?“ „Wir schauen uns die Burg an und gehen ins Museum! Dort gibt es eine tolle Sonderausstellung!“ „Au ja!“

Und so machten sich alle Grundschüler der 4.Klassen der Grundschule Kammerstein auf den Weg nach Abenberg. Die Museumspädagogin und Leiterin des Museums, Frau Kerstin Bienert, empfing uns mit einer kontaktfreien und trotzdem herzlichen Begrüßung – trotz oder eben gerade wegen „Corona“. Sie hatte ein perfekt ausgearbeitetes Sicherheitskonzept vorliegen und danach lief wirklich alles wie am Schnürchen:

Eine Klasse bestieg den 33m hohen „Luginsland“ in kleineren Gruppen, um von dort den prächtigen Rundblick über die Region zu genießen. Die andere Klasse widmete sich der Sonderausstellung mit dem Titel „Lasst die Minne rocken!“. Frau Bienert hatte alles exakt vorbereitet und so konnten die Schüler in Stationen erste Erfahrungen mit den Musikinstrumenten des Mittelalters sammeln: Vom Dudelsack zur Schalmei und von der Harfe zur Laute – alles konnten sie bestaunen und in Hörbeispielen in sich aufnehmen. Und dann kam der „Rock“! Sensationell die Station über das jährliche „Feuertanz-Festival“ mit Videos und der Musik einzelner Gruppen, die die Kinder selbst am Mischpult auswählen durften. Und sogar eine Bühne war da und so mancher Grundschüler übte sich zu den heißen Rhythmen im Tanz und Gesang.

Natürlich wechselten die Gruppen.

Zum Schluss schenkte Frau Bienert jedem Schüler als Andenken noch einen kleinen Schellenkranz. So kann jetzt jeder zuhause weiter am Mittelalter schnuppern!

Fazit: „Auf geht’s nach Abenberg!“ Es war ein tolles Programm, das sämtlichen Hygienevorschriften entsprach! Und dieses Programm möchte man jedem, ob Erwachsenen oder Schüler, weiterempfehlen.

Ein herzliches Dankeschön aus Kammerstein!