Zu Beginn des Schuljahres ging es für die Dritt- und Viertklässler in das Theater Pfütze nach Nürnberg.

Die Klassen trafen sich am Bahnhof in Schwabach und fuhren dann mit Zug und U-Bahn zum Theater nach Nürnberg. Nach einer kurzen Brotzeit im Vorhof des Theaters begann das Stück „Ronja Räubertochter“. Es wurde gelacht, fasziniert zugehört, teilweise auch ein bisschen gegruselt und mit Ronja Räubertochter und den anderen Räubern mitgefiebert. Am Ende des Stückes nahmen sich die Schauspieler dann noch Zeit, die Fragen der Kinder zu beantworten. Es fielen Fragen wie: „Ist es schwierig, sich den Text zu merken?“, „War es eklig den Räuber zu küssen?“, „Stört es euch, wenn ihr euch im Dreck herumkugeln müsst?“ oder „“Habt ihr den Text schon einmal vergessen und was macht man dann?“- die Antworten waren sehr interessant.