„Musikalisch auf Reisen“ lautete das diesjährige Motto des Aktionstages Musik. Voller Vorfreude fieberte die Grundschule Kammerstein auf diesen Tag hin. Am 24. Juni 21 war es soweit – die erste gemeinsame Veranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die sie wieder gemeinsam gestalten und durchführen konnten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20210624_091921-002-002-1024x768.jpg

Die zweite Klasse stimmte die Schülerschaft am Pausenhof auf die musikalische Reise ein. Sie animierten mit einem rhythmischen Tanz zu tollen „Grooves“ mit „coolen Moves“. Bevor die Reise weiterging, begrüßte die Schulleitung Edith Katheder alle Musikerinnen und Musiker.

Mit tollen Kostümen und viel Elan zeigte die Klasse 1a, wie eine musikalische Zeitreise aussehen kann. Sie sangen und musizierten zu dem Lied „Morgens früh um 6“.

Unsere Musik- AG und die Klasse 1b forderten nun alle munter auf, mitzumachen. Während die Musik-AG mit Bewegungen die Koffer packen ließ, zeigte die Klasse 1b Rhythmus und Beweglichkeit bei „Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm“.

Wer dachte, das war schon genug, hat sich geirrt. Künstlerisch begabt zeigten die Drittklässler unser Monatslied „5 kleine Fische“. Auch hier konnten fröhlich alle Kinder mitsingen. Der Einsatz von weiteren Instrumenten folgte in einem sehr amüsanten Lied „Lauter Blamagen“. Das Sprechen des Liedtextes lies die Musikerinnen und Musiker neugierig werden. Als die Kinder der 3. Klasse das Lied nicht nur sprachen, sondern auch instrumental begleiteten, war das Staunen groß.

Zuletzt waren unsere Großen dran. Die Merkfähigkeit der Klasse 4b war bewundernswert. Sie trugen das Räuberlied „Im Walde von Toulouse“ mit insgesamt 18 Strophen vor. Auch unser vorheriges Monatslied „Ich lieb den Frühling“ wurde kanonisch auf Englisch und Deutsch von den Klassen 4a und 4b dargeboten. Highlight und Abschluss unserer musikalischen Reise brachte das Lied „Hand in Hand“, welches einige Kinder, aber auch Lehrkräfte, die ein oder andere Träne kostete.

Nun gehen wir weiter, wieder Hand in Hand, und hoffen, dass dieser Zusammenhalt uns weiterhin lange erhalten bleibt. Mit den Abschlussworten von Rektorin Edith Katheder und einem gemeinsamen Foto war die musikalische Reise beendet worden.