Wer kennt ihn nicht, den Sketch von Loriot. Ja, auch die GS Kammerstein ist nun dank der Familie Rauschmaier im Besitz eines Klavieres. Frau Rauschmaier überließ der Schule ihr weitgereistes, geliebtes Klavier der Marke „Fritz Dobbert“ zur weiteren Verfügung. Aber was nutzt ein Klavier ohne Stuhl? Eine originale Klavierbank mit herrlich bestickter Sitzfläche lädt zum Sitzen und Spielen ein. Wir sagen ein herzliches Dankeschön! Noch vor dem Transport wurde das Instrument von Frau Rauschmaier auf Hochglanz poliert. Die Überführung des Klavieres zur Schule erfolgte durch die Firma Elmo-Klaviertransporte. Die Kosten übernahm die Gemeinde. Auch hier sei ein Dank ausgesprochen!

Das Klavier war über die Veränderung seiner Lokalität doch ziemlich verstimmt. Durch Vermittlung von Frau Ringgeler konnte Herr Walter Zangl, Klavierpädagoge und Klavierstimmer, das Instrument in bedeutend bessere Stimmung versetzen.

Zur Zeit steht das Klavier in der Aula der Schule, was nicht der ideale Ort ist. Dieser Standort ist auch nur übergangsweise, bis das neue Schulhaus einzugsfertig ist. Dann bekommt das Instrument seinen endgültigen, eines Klavieres würdigen Platz im Musikraum.

Doch auch jetzt leistet es schon seinen Beitrag im Rahmen der Musikalischen Grund-schule. Die Melodien unserer Monatslieder klingen durch das ganze Schulhaus und laden zum Mitmachen ein (noch ist Singen mit so vielen Kindern ja verboten, aber es gibt andere Möglichkeiten der Gestaltung). Einzelne Schüler können ihre Talente durch Vorspielen zeigen und uns mit ihrer Musik erfreuen. Auch manch Lehrer kramt seine längst vergessenen Klavierkenntnisse aus und probiert heimlich und leise, wenn keiner mehr da ist, was noch geht.

So, nun hoffen wir alle auf bessere Zeiten, wo wieder gemeinschaftliches Musizieren möglich ist und sind schon in freudiger Erwartung auf den Musikraum im neuen Schulhaus.