„Im Januar fängt an das Jahr“, das Monatslied der GS Kammerstein für Januar. Ja, schon ist das neue Jahr wieder ein paar Tage alt. Trotzdem wollen wir einen kleinen Rückblick ins alte Jahr halten. Denn im Dezember fanden noch so viele schöne Aktionen statt, die erwähnenswert sind.

Angefangen hat es mit der Nikolausfeier am 6.12., an der der Nikolaus uns leibhaftig in der Schule besucht hat. Alle Klassen, die Musik-AG und einige einzelne Kinder erfreuten ihn mit Liedern, Gedichten und anderen künstlerischen Beiträgen. Als Belohnung bekam jede Klasse neben einer Kiste, gefüllt mit leckeren Sachen, einen Gutschein für einen Ausflug nach Wahl.

In der Zeit vor Weihnachten fanden wöchentlich die Adventsfeiern in der Aula vor dem beleuchteten Weihnachtsbaum statt. Die Leitung übernahmen Lehrkräfte sowie Pfarrerin Judith Köhler und Pfarrer Stefan Merz. Jede Woche durfte ein Kind die entsprechende Kerze am Adventskranz anzünden und neben besinnlichen Geschichten sangen alle gemeinsam verschiedene Weihnachtslieder. Die vierte Adventswoche endete am letzten Schultag mit einem Gottesdienst in der Barthelmesauracher Kirche. Von dort wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und anwesende Eltern mit einem Segen in die Ferien entlassen.

Einer der Höhepunkte der Vorweihnachtszeit war die Waldweihnacht am 15. Dezember. Nach zweijähriger Pause konnte sie endlich wieder stattfinden. Ausgehend vom Parkplatz im Heidenberg wanderten Kinder, Lehrer und Eltern mit Lampen und Laternen ausgestattet los zu der Jagdhütte von Familie Bauer aus Kammerstein. Der Weg dorthin – es wurde ja schon dunkel – war mit bunten Lichtern gekennzeichnet. Auf der Waldlichtung bei der Hütte erwarteten die Wanderer wärmende Feuerstellen. Die wunderschön beleuchtete und liebevoll geschmückte Hütte lud zum Verweilen ein. Dort konnte man sich bei Bratwürsten, Suppe, süßen Sachen, Glühwein, Kinderpunsch und anderen Getränken stärken und gemütlich zusammenstehen. Doch bevor es zum großen Schnabulieren ging, bildeten die Schülerinnen und Schüler einen großen Kreis um die Feuerstellen und boten ihre eingeübten Weihnachtslieder dar.

Nicht vergessen wollen wir auch das „Plätzchen backen“ in der Schule, das unser Elternbeirat jedes Jahr organisiert und mit vielen Eltern unserer Klassen durchführt. Das bereitete den Kindern immer eine große Freude.

So eine schöne Vorweihnachtszeit! Ohne die Hilfe des Elternbeirates, der Feuerwehr und dem individuellen Einsatz noch vieler Menschen aus der Gemeinde hätte dies alles nicht stattfinden können. Dafür möchte sich die Schulfamilie der GS Kammerstein bei allen ganz herzlich bedanken, die diese tollen Erlebnisse und Feiern möglich gemacht haben!

Wir freuen uns schon auf die nächsten „Events“!

In diesem Sinne: Ein frohes, erfolgreiches Jahr 2023 mit viel Gesundheit!