Energie erleben und verstehen –

Mit diesen Themen beschäftigten sich die 3. und 4. Klassen

Im Rahmen einer Aktion der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. besuchte Frau Groß an zwei Tagen die 3. und 4. Klassen der Grundschule Kammerstein. Fast jede Familie besitzt ein Auto, viele sogar mehrere Autos. Doch diese erzeugen Abgase und verstärken damit den Klimawandel. Aber gibt es Autos, die kaum oder kein Kohlendioxid erzeugen? Gemeinsam mit Andrea Groß fanden die Schüler/-innen schnell heraus, dass im Motor eines Autos Benzin oder Diesel verbrannt wird und die daraus entstehenden Abgase unser Klima und unsere Gesundheit schädigen. Die Kinder lernten, welche Alternativen es gibt und besichtigten ein Elektroauto. Die umweltfreundlichsten Alternativen bleiben natürlich immer noch das Fahrrad oder das Laufen.

In der zweiten Unterrichtseinheit „Energie erleben und verstehen“ ging es um Strom und Stromerzeugung. Mit Hilfe von einfachen Versuchen wurde herausgefunden, wie Energie umgewandelt wird, welche Energieträger es gibt, wie Strom ohne Verbrennung erzeugt werden kann und wie man Energie sparen kann. Versuche mit einer kleinen Modelldampfmaschine, Wind- und Wasserradmodellen sowie Solarzellen machten diese Technik deutlich und direkt erlebbar.

Herzlichen Dank an Frau Groß für Ihren Besuch!