Es ist jedes Jahr eine große Freude, wenn wir unsere neuen Erstklässler bei uns an der Grundschule begrüßen dürfen. Dieses Jahr meinte es das Wetter besonders gut mit uns:

Die Sonne strahlte mit den stolzen ABC-Schützen um die Wette, die mit liebevoll gestalteten Schultüten, nagelneuen Schulranzen und einer gehörigen Portion Neugier und Spannung ihren ersten Schultag erwarteten.

Schulleiterin Edith Katheder begrüßte die beiden ersten Klassen mit insgesamt 42 Schülerinnen und Schülern nacheinander in unserem naturnahen Pausenhof. Eltern und jüngere Geschwister waren herzlich eingeladen und brachten gute Stimmung mit. Die Kinder der Klasse 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Frau Leupold und Frau Rodamer sangen ein schwungvolles Lied über die Schule.

Wie in jedem Jahr begrüßten auch unsere treuen Gäste Nadja Reidelshöfer (Hortleitung am Schulbuck) mit Joel Hofer, Martina Behnke (Leitung der Schulbusse) und Daniela Gentner (Sozialpädagogin) die Kinder. Auch Bürgermeister Wolfram Göll ließ es sich nicht nehmen, die aufgeregten ABC-Schützen ebenfalls zur Einschulung zu beglückwünschen. Stellvertretend für den Elternbeirat richtete Christina Sauerbeck ebenso ihre Begrüßungsworte an alle Eltern.

Nach den Reden war es dann endlich so weit: Die Kinder wurden von ihren Lehrkräften Frau Forberich (1a) und Frau Gottert (1b) in Empfang genommen und durften in ihr jeweiliges Klassenzimmer einziehen, wo ein schon per Brief angekündigter Überraschungsgast die Schulanfänger begrüßte. Wer es war? Mimi, die süße Lesemaus, die die Kinder beim Lesen lernen begleiten und unterstützen wird.

Während die Schulkinder ihre erste richtige Schulstunde erlebten, hatten die Eltern Zeit, sich gegenseitig auszutauschen und Informationen von Seiten des Elternbeirats und der Schulleitung entgegenzunehmen.

Zwei nacheinander stattfindende, festliche Gottesdienst mit Pfarrer Stefan Merz und Edith Haberzettel rundeten die Einschulung gelungen ab. Nach der Segnung der Kinder durften diese mit ihren Eltern den Tag in Bildern festhalten. Mit der ersten Hausaufgabe im Gepäck machten sich die frisch gebackenen Schulkinder fröhlich auf den Heimweg. An diesen rundum gelungenen erster Schultag werden sich Kinder und Eltern sicher noch lange erinnern.