3 Jahre Musikalische Grundschule (MuGS) Kammerstein, davon 2 Jahre im pandemiebedingten Ausnahmezustand mit Homeschooling, Notbetreuung und Wechselunterricht. Trotzdem gelang es uns immer wieder mit erlaubten musikalischen Inhalten die Vormittage für unsere Schüler etwas abwechslungsreicher und fröhlicher zu gestalten.

Nun war für das Schuljahr 2021/22 die Frage, ob wir mit der MuGS weitermachen wollen oder nicht. Einstimmig war das ganze Lehrerkollegium dafür. So trafen sich am Mittwoch, dem 19.01.22, Klassenlehrer und Schulleitung zu einer schulhausinternen Fortbildung unter der Leitung von Anna Rodamer und Simone Leupold. In gemeinschaftlicher Arbeit entstand eine Synopse (s. Schaubild), welche Vorteile und Sinnhaftigkeiten die MuGS für Schüler, Unterricht, Lehrkräfte und Schule bietet. Außerdem wurde ein Ausblick erarbeitet, wie sich die MuGS im Rahmen des schulischen Leitbildes weiter entwickeln könnte.

Ein gelungener und produktiver Nachmittag, der den Wert von Musik für unsere Schule eindrucksvoll aufgezeigt und bestätigt hat.  Wir Lehrkräfte sind uns einig:

DIE GRUNDSCHULE KAMMERSTEIN SOLL MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE BLEIBEN!

Anna Rodamer, Simone Leupold