Wenn es draußen kalt ist, freuen nicht nur wir Menschen uns über Leckereien und schönes Gebäck, sondern auch unsere geflügelten Pausenhofbesucher – das dachten sich die Klassen 1 bis 3 der Grundschule Kammerstein in der Vorweihnachtszeit. Gerne beobachten und bewundern wir Amseln, Meisen und Rotkehlchen an unseren beiden Vogelhäuschen im Pausenhof, doch die kommerziell hergestellten Futtermischungen trafen in den vergangenen Jahren nicht ganz den Geschmack unserer Vögel. Deshalb mischten wir in diesem Jahr mit Unterstützung der Bund Naturschutz Ortsgruppe Wendelstein unsere eigene Vogelfutter-Mischung. Neben geschälten Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Hanfkernen und Hirse waren die getrockneten Mehlwürmer ein ganz besonderer Leckerbissen. Für Farbtupfer im Futter, denn das Auge isst ja bekanntlich mit, sorgten getrocknete Vogelbeeren. Vermischt mit geschmolzenem Rindertalg füllten wir die Futtermischung in kleine Silikonförmchen. Mini-Gugelhupf-Formen eigneten sich besonders gut, da das Loch in der Mitte eine perfekte Befestigungsmöglichkeit für den Naturbast bot. So wurde in mehreren Aktionstagen ein ansehnlicher Vorrat an Vogelfutter hergestellt.

Die Aktion machte uns allen großen Spaß und ganz nebenbei taten wir unseren Wildvögeln etwas Gutes – ganz im Sinne unseres Konzepts der Umweltschule. Die Vögel lieben unser selbstgemachtes Vogelfutter, denn fast in jeder Pause werden leere Schnüre gegen neue Vogelfutterkuchen ausgetauscht. Unser Vorrat ist noch lange nicht aufgebraucht, sodass wir in unserem Pausenhof sicher bis ins Frühjahr hinein viele Vögel bewirten können.

Danke an alle Eltern, die uns Silikonförmchen ausgeliehen haben!