Hätten Sie‘s gewusst?

Sie sind herzlich eingeladen, hier einmal mitzuknobeln. Die Lösung erfahren Sie am Ende dieses Berichts.

Dieser und noch 11 weiteren Aufgaben stellten sich am 11.10.2022 alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 unserer Grundschule Kammerstein. Wie jeden Herbst findet auch dieses Jahr wieder die Mittelfränkische Mathematik Meisterschaft statt. An der ersten Runde, dem Wettbewerb auf Schulhausebene, nahmen wir traditionell wieder teil.

Dabei überraschten drei eindeutige Sieger mit ihren Rechenkünsten.

Rafael Stöcker stach ganz besonders heraus. Er freute sich, dass seine mathematisch-logische Begabung ihm hier zu herausragenden 9 Punkten verhalf. Auch sehr gut schnitten Jana Pressler und Laura Simon ab, sie erzielten beide jeweils 4 Punkte. Da aber nur 2 Schulhaussieger an der nächsten Runde teilnehmen dürfen, musste ein Stechen stattfinden. Das für Schülerinnen und Lehrerinnen gleichermaßen spannende und aufregende Duell zeigte, dass Laura Simon auch unter Zeitdruck die Nerven behielt. Sie kämpfte sich so zur zweiten Schulhaussiegerin.

Wir wünschen unseren Schulhaussiegern am 15.11.2022 in Rednitzhembach bei der 2. Runde auf Schulamtsebene viel Erfolg und drücken fest die Daumen!

v.l.n.r.: Jana Pressler, Laura Simon, Rafael Stöcker, Daniela Forberich
(Organisationsteam Mathematikmeisterschaft Mittelfranken)

Übrigens: Die Lösung der Aufgabe ist…

Haben Sie’s gewusst?