Voller Erwartung, Aufregung und Vorfreude starteten wir am Montag, dem 26.06,2023 mit dem Zug vom Schwabacher Bahnhof über den Nürnberger Bahnhof Richtung Vietach.

Nach einer kurzen Begrüßung und Platzbegehung bauten wir unsere Zelte auf und bezogen unsere Blockhütten für die nächsten drei Nächte.

Als Nächstes erkundeten wir den anliegenden bayrischen Wald mit eine Flusswanderung, die uns wunderbar abkühlte. Ebenso führten wir unseren Partner blind durch den Wald und erfanden kreative Spiele mit Naturmaterialien.

Manche mutige Kinder übernachteten unter freien Himmel und wurden mit einem fantastischen Sternenblick belohnt.

Am nächsten Tag übten wir das Feuer machen und begaben uns auf den Spuren der Jäger und Sammler. Wir warfen Messer und Äxte, schossen mit dem Blasrohr und der Zwickel und wurden immer zieltreffender.

Ebenso besprachen wir essbare Pflanzen und machten Brennnesselchips selbst. Diese schmeckten uns mit Salz und Chillipulver richtig gut.

Besonders gerne spielten die Kinder und Lehrerinnen in ihrer freien Zeit Beachvolleyball oder kauften sich ein Eis.

Am dritten Tag spritzten wir uns im Fluss ab, oder schnitzen Stöcke. Gekocht wurde mittags und abends über dem Feuer. Jede Mahlzeit hat uns besonders gut geschmeckt, da wir sie gemeinsam zubereiteten und großen Hunger nach den Aktionen verspürten.

Nachmittags ging es hoch hinaus im Niedrigseilgarten, beim Überqueren des Flusses mit Seil oder der Hängebrücke.

Gemeinschaftliche Spiele rundeten die Tage ab.

Auch unsere Klassentiere Elvis und Paul waren begeistert und lernten Yuniko kennen. Alle drei sind jetzt Instagramstars!

Am Abreisetag erhielten wir, nach einem Resümee, unsere Abenteurer-Urkunden und reisten mit der Waldbahn und dem Zug, mit einem lachendem und einem weinenden Auge, nach Hause. „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“, war unsere Abschlussdevise und so verließen wir mit vielen kostbaren Erlebnissen unser Naturcamp.